Jemandem sind die Hände gebunden was bedeutet das?

10 Antworten

Das er nicht helfen kann in einer bestimmten Situation.

Jemand kann eine Gegebenheit nicht ändern.

Er kann zur Zeit nichts tun.

Im allgemeinen wird die Redewendung im "übertragenen Sinne" verwendet, die Hände sind also nicht tatsächlich mit einem Strick o. a. gebunden.

Vielmehr kann jemand einen Auftrag nicht ausführen oder nicht helfen, weil z. B. eine Vorschrift oder Arbeitsanweisung dem entgegenstehen, oder weil er noch auf eine entsprechende Anweisung oder Zuarbeit warten muß. Es liegt zwar in seinem Aufgabenbereich oder in seinen Möglichkeiten, jedoch zur Zeit kann er es nicht tun.