Minipille Aurodes durchnehmen?

4 Antworten

Hallo licata93

Die Aurodes nimmt man normalerweise 21 Tage, dann macht man 7 Tage Pause und beginnt am 8. Tag wieder mit der Einnahme. Steht auch im Beipackzettel.

Wenn man die Aurodes  regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat  und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der  Pille weitermacht, dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten  Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom  verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille  nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Aurodes-EE ist keine Minipille (die hätte nur einen Wirkstoff - nämlich Gestagen, 28 Tabletten und wird ohne Pause durchgenommen), sondern eine Mikropille oder auch Kombinationspille genannt mit zwei Wirkstoffen (Östrogen und Gestagen), meist 21 Tabletten mit regulärer Pause.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im Abschnitt 3. Wie ist Aurodes-EE 20 einzunehmen? in der Gebrauchsinformation:

Nehmen Sie 1 Tablette Aurodes-EE 20 täglich, gegebenenfalls zusammen mit etwas Wasser ein. Die Einnahme der Tabletten sollte jeden Tag etwa zur gleichen Zeit erfolgen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie die Tabletten nüchtern oder zu den Mahlzeiten einnehmen.
Jeder Folienstreifen enthält 21 Tabletten. Neben jeder Tablette ist der Wochentag gekennzeichnet, an dem sie eingenommen werden muss. Beginnen Sie mit der Einnahme einer Tablette aus der ersten Reihe, die mit dem richtigen Wochentag gekennzeichnet ist. Wenn Sie mit der Einnahme z. B. an einem Mittwoch beginnen, nehmen Sie die mit „Mittwoch“ gekennzeichnete Tablette. Die weitere Einnahme erfolgt in der Pfeilrichtung auf dem Folienstreifen, bis alle 21 Tabletten aufgebraucht sind.
Dann nehmen Sie 7 Tage keine Tablette ein. Während dieser 7-tägigen Pause (auch Einnahmepause genannt) sollte eine Blutung einsetzen. Diese so genannte „Entzugsblutung“ beginnt in der Regel am 2. oder 3. Tag der Einnahmepause.
Beginnen Sie mit der Einnahme aus der nächsten Packung am 8. Tag nach der letzten Tablette Aurodes-EE 20 (d. h. nach der 7-tägigen Einnahmepause), ungeachtet dessen, ob die Blutung noch anhält oder nicht. Dies bedeutet zum einen, dass Sie immer am gleichen Wochentag mit dem neuen Folienstreifen beginnen, und zum anderen, dass Ihre Entzugsblutung jeden Monat an den gleichen Tagen auftreten sollte.
Wenn Sie Aurodes-EE 20 vorschriftsmäßig einnehmen, besteht der Empfängnisschutz auch an den 7 Tagen, an denen Sie keine Tablette einnehmen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein bei dieser Pille machst du ebenfalls eine Pillenpause von 7 Tagen, wie bei vielen anderen Pillen auch. Auch während der Pillenpause bist du geschützt, wenn du ordnungsgemäß die Pille über die anderen Tage nimmst.

Woher ich das weiß:Recherche

Möchtest Du so wichtige Fragen, die über schwanger oder nicht entscheiden, nicht lieber mit dem Arzt klären.

Oder, zweiter Tipp, lies den Beipackzettel.

Das solltest Du sowieso tun. Es ist wichtig, dass Du verstehst, was dieses Medikament, das Du Dir jeden Tag reinpfeifst, mit Deinem Körper macht.