Was bedeutet iPhone Einstellungen VPN?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch beim iPhone eine eingebaute Funktion verwenden, mit der Du Dich mit einem VPN verbinden kannst. Die kannst Du da anschalten.

Aber natürlich braucht Du dann auch eine entsprechende Gegenstelle mit der Du Dich verbindest, einen eigenen Login in dem betreffenden VPN etc.

orangesound
Beitragsersteller

Absatz eins verstehe ich soweit. Absatz zwei bereitet mir Schwierigkeiten. Glaube ich müsste mich in das Thema VPN einlesen, um genaueres nachvollziehen zu können

Waldmensch70  23.02.2022, 22:44
@orangesound

Das bedeutet: Ein VPN, also eine verschlüsselte Verbindung von Deinem Gerät (Handy, Computer) braucht ja auch immer einen "Gegenstelle" mit der es diese verschlüsselte Verbindung aufbaut und das die Daten dann wieder entschlüsseln kann.

Du brauchst also eine "Gegenseite" (einen anderen Computer im Internet), zu dem Du diese verschlüsselte Verbindung aufbaust. Und dazu musst Du auf diesem anderen Computer ein Konto haben, damit Du Dich überhaupt mit ihm verbinden kannst.

Und der nimmt dann Deinen verschlüsselten Netzwerkverkehr entgegen und leitet ihn dann in ein anderes Netzwerk weiter. Also entweder von da aus in das öffentliche Internet oder in ein privates (z.B. firmeninternes) Netzwerk.

Wenn Du so eine Gegenstelle nicht hast, dann ist diese Funktion für Dich nutzlos.