Was bedeutet int?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
int main() {
}

Ist in erster Linie eine Funktion. Die Funktion heißt main, da diese der Einstiegspunkt des Programms ist. int ist der Rückgabe Typ der Funktion also ein integer (Ganzzahl). Der Rückgabewert der Main Funktion ist der "End Code" der den Status des Programms aussagt. 0 heißt, dass das Programm erfolgreich ausgeführt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby

Chesterkaese310 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 23:25

Erstmal danke und noch eine Frage kann man { als Einstieg und } als Aufstieg eines (haupt? ) befehles bezeichnen?

Idk ob die Frage komisch klingt aber ich versuche mir alles so aufzuschreiben das wenn ich mir das nochmal angucke ich mir nicht denke was will ich da eigentlich xd

Suiram1  28.08.2024, 23:35
@Chesterkaese310
Aufstieg eines (haupt? ) befehles bezeichnen?

Ich weiß nicht so ganz was du damit meinst.

Vllt. hilft es das etwas abstrakter zu betrachen. Eine Funktion (auch die main) ist nur ein Block von Code der ausgeführt werden kann. Und dass die Funktion main eben beim Programmstart ausgeführt wird.

int heißt Integer-Wert und bezieht sich auf den Rückgabewert der main-Funktion.

Das "int" ist der Rückgabetyp, in dem Fall eine Ganzzahl.

Und - sorry - aber Du solltest erst einmal die Theorie wälzen, diese Frage wird da in der Regel ganz weit vorne erklärt. Wenn Du mit Trial&Error&gutefrage.net versuchst, Programmieren zu lernen, dann wirst Du hoffnungslos in der Verzweiflung versingen oder extrem langsam voran kommen - ganz besonders bei C++.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Chesterkaese310 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 00:12

In wie fern die Theorie Welzen? Steh grad irgendwie etwas aufn Schlauch

Palladin007  29.08.2024, 00:17
@Chesterkaese310

Es gibt Bücher zu C++.
Oder YouTube-Tutorials, aber alle Programmier-Tutorials, die ich bisher gesehen habe, waren eher oberflächlich oder sehr schlecht.
Oder Du suchst einen - meist kostenpflichtigen - Kurs, aber auch das ist kein Garant für Qualität.
Oder Du arbeitest dich durch die Tutorials von Microsoft. Der Titel ist falsch, aber der Inhalt ist C++.

Ich würde aber auf jeden Fall zu einem Buch greifen, die sind meistens sehr umfassen und werden mit jeder Auflage weiter verbessert. Außerdem "lernst" Du auf diese Weise direkt mit, was (zumindest in den ersten Jahren) die Hälfte des Jobs ist: Auf eigene Faust lernen und viel lesen, meistens Englisch by the way.

Chesterkaese310 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 00:26
@Palladin007

Ahh okay erstmal vielen Dank ^^

Und ich schaue mir auch gerade während ich mir das aufschreiben ein Youtube tutorial für c++ Anfänger an aber im Youtube Video wurde halt int nicht richtig erklärt.

Mit Englisch habe ich zum Glück kein Problem. xd

Palladin007  29.08.2024, 02:50
@Chesterkaese310
im Youtube Video wurde halt int nicht richtig erklärt

Klingt nach einem Paradebeispiel für meine Aussage:

aber alle Programmier-Tutorials, die ich bisher gesehen habe, waren eher oberflächlich oder sehr schlecht

Also spar dir das, ist Zeitverschwendung.
Ein gutes Buch mag sich am Anfang nicht so einfach anfühlen, aber langfristig hast Du mehr davon.

Und Du musst dir keine Notizen machen, so ein Buch hat ein Inhaltsverzeichnis, ideal zum Nachschlagen ;)

Chesterkaese310 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 02:58
@Palladin007

Okay! ^^ wenn ich dann nochmal so doof nachfragen darf welches buch würden sie den empfehlen? Es gibt ja schon einige Bücher darüber °~°

Palladin007  29.08.2024, 03:07
@Chesterkaese310

Kann ich keins empfehlen, ich kenne nur C# Bücher.

Aber such dir doch einfach ein Forum, das sich auf C++ spezialisiert hat (spezialisiert, kein Allrounder wie StackOverflow), wahrscheinlich haben die eine Seite mit Buch-Empfehlungen.

regex9  29.08.2024, 04:45
@Chesterkaese310

Schau nach Büchern von Ulrich Breymann, Torsten T. Will oder Thomas Theis.

cleanercode  29.08.2024, 07:00
@regex9

Hm, ich würde in so einem Fall immer in den englischen Bereich greifen.