Was bedeutet I.N.R.I?

6 Antworten

Die richtige Bedeutung ist "Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum' ("Jesus von Nazaret, der König der Juden'); so in der lateinischen Übersetzung des Neuen Testaments, als Inschrift, die Pilatus über dem Kopf Jesu am Kreuz anbringen ließ (Joh  19,19).

Es bedeutet NICHT "Iron Nails Ran In", wie sich in James Joyces Roman Ulysses am 16.6.1904 der (jüdische) Dubliner, Leopold Bloom [= die Ulysses-Figur] beim Anblick eines Kruzifix einbildet, weil ihm das seine katholische Frau Molly, die es AUCH nicht besser wusste, so erzählt hatte. ;-)


INRI (auch I.N.R.I. oder J.N.R.J.) sind die Initialen für den lateinischen Satz Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum (auch Jesus Nazarenus Rex Judaeorum) – „Jesus von Nazaret, König der Juden“.





WarschauerPakt 
Beitragsersteller
 19.02.2017, 16:59

Danke, ich war mit meinem LATEIN AM ENDE . War der gut? Natürlich war der gut.

2
oelbart  19.02.2017, 22:48
@WarschauerPakt

Wer wills Dir verübeln? Du bist der Warschauer Pakt, Dich gibts doch seit über 20 Jahren nicht mehr. Und wen es nicht gibt, der kann auch kein Latein lernen.

0

Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum

Jesus, der Nazarener, der König der Juden
(Jesus stammte aus Nazareth)

Ein "Scherz" des Pilatus, der eigentlich im Gegensatz zu den jüdischen Priestern die Hinrichtung gar nicht hatte vollziehen wollen.
("Ich wasche meine Hände in Unschuld!")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

INRI
Jetzt muß ich Ihnen etwas sagen, was für den Verstand leicht, für die Seelenauffassung aber schwer zu begreifen ist für die heutigen Menschen. In der damaligen Zeit, als das Evangelium entstand, war das Morgenrot des Christentums. Da hat man noch Namen gebraucht, wie ich es jetzt bezeichnen will. Da hat man sich nicht an den physischen Organismus gewendet. Ein Mensch jener Zeit hat immer durch den physischen Organismus das Geistige, das Höhere, durchblicken gesehen. Er hat unter einem Namen nicht das, was wir heute darunter verstehen, empfunden, sondern sinnvoll hat man benannt. Denken Sie sich, man hat jemand Jakobus geheißen. Jakobus heißt eigentlich Wasser. Wasser ist der geheimwissenschaftliche Ausdruck für das Seelische, so daß, wenn ich jemand als Jakobus bezeichne, ich damit sage, daß das seelische Element durch seinen Körper durchscheint. Sinnvoll bezeichne ich ihn damit als einen zum Wasser Gehörigen. Wenn ich also einem als Eingeweihten diesen Namen Jakobus gebe, so ist er mir das Sinnbild für das Wasser (hebräisch = Jam). Jakobus ist nichts anderes als der wissenschaftliche Name für einen Eingeweihten, der die Kraft des okkulten Wassers im besonderen beherrscht.
Das waren die drei Jünger, mit ihrem Einweihungsnamen bezeichnet, die mitgenommen wurden nach dem Berge Tabor:

Jakobus bedeutet das Wasser (Jam)
Petrus bedeutet die Erde - der Fels (hebräisch = Jabbaschah),
Johannes bedeutet Luft (Ruach).

Johannes bezeichnet also den, der zum höheren Selbst gekommen ist. Das führt Sie tief hinein in die Geheimlehre. Versetzen Sie sich hinein in die Zeit, in der die Menschen nur die niederen Prinzipien hatten, also in die dritte Wurzelrasse, in die lemurische Zeit der Erde. Da haben die Menschen noch nicht Luft geatmet, sondern durch Kiemen. Die Lungen sind erst später entstanden und damit auch die Lungenatmung. Dieser Vorgang fällt zusammen mit der Befruchtung durch das höhere Selbst. Luft ist nichts anderes a!s nach hermetischem Grundsatz das Untere für das Obere, für das höhere Selbst. Bezeichne ich einen als Johannes, so ist er ein solcher, der das höhere Selbst zur Erweckung gebracht hat, einer, der die okkulten Kräfte der Luft beherrscht. Jesus ist der, welcher die okkulten Kräfte des Feuers (Nur) beherrscht. So haben Sie in den vier Namen die Repräsentanten für Erde, Wasser, Luft und Feuer. Das sind die Namen der vier, welche nach dem Berge Tabor hinaufgehen.

Denken Sie sich einmal diese vier beisammen auf dem Berge der Verklärung, dann haben Sie zu gleicher Zeit die Eingeweihten, welche die vier Elemente beherrschen — die Herren der vier Elemente: Feuer, Wasser, Luft, Erde. Was geschieht also? Es geschah dazumal, daß der geistige Beweis geliefert wurde, daß durch die Jesus-Erscheinung die ganze Kraft der Elemente in einer Weise erneuert wird, daß das Leben, das durch die Elemente pulsiert, einen neuen, wichtigen Punkt in der Entwickelung durchmacht. Das ist okkult die Verklärung. Wenn nun jemand in dieser Weise die Verklärung durchmacht, daß er in sich hat die Stufen von Wasser, Erde und Luft und selbst aufsteigt zu den Kräften des Feuers, dann ist er ein Wiederauferweckter, ein solcher, der die Kreuzigung durchgemacht hat. Daher ist diese Szene bei den anderen Evangelisten in Wahrheit nichts anderes als eine Vorbereitung der eigentlichen tieferen Einweihungsszene, der Kreuzigung selbst. Dagegen erscheint uns bei Johannes alles vorbereitet. Die Vorbereitungsszene erscheint überhaupt nicht, sondern der Tod auf dem Berge Golgatha.
Jam - Nur - Ruach - Jabbaschah = INRI — das ist die Bedeutung der Worte, die am Kreuze stehen.

(GA 94, Vortrag vom 5. März 1906 von Dr. R. Steiner in Berlin)

INRI - (Sprache, Religion, Latein)