Was bedeutet „Kotz Mohren, Blitz und Kreuzelement“?

Soll logischerweise Fredericus REX und nicht Rey heißen.

2 Antworten

Die "Fritzen" hießen die Soldaten auch schon in den Kriegen zur Zeit Friedrich des Großen und einen Hang zu militärischem Lametta und Symbolik war den Preussen auch nicht abzustreiten. Jetzt müsste man recherchieren, was da nach Blitz oder Kreuz aussieht.

Du hast natürlich Recht, dass ich bezüglich der Epoche die Frage nicht genau gelesen habe.

Sie sagen nicht Kotz, sondern Potz.

Es soll wohl etwas bedeuten wie "wer die Soldaten noch nicht kennt, der kann was erleben" oder sowas

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte

ImGlurak
Fragesteller

Ich dachte mir doch schon beim anhören, dass es sich mehr nach einem P, als nach einem K anhört. Aber als ich mir den Liedtext heraussuchte, fand ich nur eine Seite, bei der „Kotz Mohren..“ stand.

berlinberlin63  19.03.2020, 06:03
@ImGlurak

Es gibt den preussischen Ausruf "Potzblitz". Potz steht da für Gott, weil man den "Namen des Herrn nicht unnütz führen darf".