Was bedeutet: In Venere Veritas?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also laut Latein-Übersetzer (www.frag-caesar.de) gehört "venere" zum lateinischen Substantiv "venus" und auf Deutsch "die Anmut" heißt.

Venere ist hierbei das Ablativ-Singular.

Also würde ich sagen, dass VIPussy16 schon recht hatte! Vielleicht heißt es wegen dem Ablativ auch so etwas wie "durch die Anmut zur Wahrheit", aber das ist dann ja eigentlich fast das selbe!

Liebe Grüße!

hab auch ein bissel recherche betrieben...kommen wir mal auf die finnischen wurzeln zurück...ist ja bei HIM ziemlich naheliegend...für venere veritas gibt es leider keine direkte übersetzung, jedoch wenn man das ganze auseinanderbastelt gibt es sinn, der auch noch zum text passt......

vene bedeutet boot veri bedeutet blut re ist gleichbedeutend mit dem wort wieder und as kann man mit wie übersetzen

alles in allen also soviel wie....nochmals/wieder wie im blutboot oder im boot des blutes.....is allerdings interpretationssache....ich fand den gedanken allerdings interesant

Manchmal sind alte Fragen zum Kugeln, wenn man es nochmal durchliest. Dieser Thread ist entstanden, lange bevor ich bei GF angefangen habe.

In Venere veritas!
Das ist tatsächlich ein Wortspiel auf "in vino veritas" - "im Wein ist Wahrheit".

Gemeint ist die Göttin der Liebe Aphrodite mit ihrem lateinischen Namen
Venus, Veneris, Ablativ: Venere.

"In Venus liegt die Wahrheit", was dann übertragen auch wieder bedeutet:
In Liebe ist Wahrheit.

---

Ich musste das hier einfach niederlegen, falls jemand (wie ich soeben) mal über den Thread stolpert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Also hier kommt mein Senf: venere: 6. Fall , als Bedeutung nehm ich hier mal die Liebe. Veritas: 1. Fall, Wahrheit. In bezieht sich auf den 6. Fall, also WO?, d.h. ich übersetze es mit in. Und da es im Lateinschen oft das Verb nicht mitgeschrieben wird fügen wir hier eines ein: in venere veritas est. In der Liebe ist die Wahrheit. oder eben: in der Liebe liegt die Wahrheit (frei übersetzt) Alles Liebe!!

veritas ist lateinisch Wahrheit. venere gibt es im Lateinischen glaube ich nicht. Dafür aber im Italienischen: Venus, Schönheit. In der Schönheit/Liebe liegt die Wahrheit. Passt irgendwie zu HIM. Wahrscheinlich sollte der Klang stimmen. Die Bedeutung war wohl zweitrangig.