Was bedeutet VERITAS?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist soweit ich weiß lateinisch und heißt "Wahrheit", jedenfalls gibt es ja den Spruch "in vino veritas" der soviel heißt wie "im Wein liegt die Wahrheit" und dass "vino" "Wein" bedeutet weiß ich noch vom Lateinunterricht, auch wenn der zum Glück schon ne Weile her ist.

Filipowicz
Beitragsersteller

und was für eine bedeutung hat der Spruch?

Hitman1502  23.08.2011, 19:40
@Filipowicz

Hab ich doch geschrieben, übersetzt heißt das "im Wein liegt die Wahrheit".

"veritas" ist Latein und bedeutet "Wahrheit". Französisch: vérité.

Ich nehme an das heißt Wahrheit. Es gibt ja diesen Spruch In Vino Veritas - Im Wein liegt die Wahrheit.

Veritas (lat. veritas = Wahrheit)

ist latein und heisst wahrheit. dürften auch suchmaschinen finden