Was bedeutet in der elektrotechnik G = 1:R es kommt irgendwie siemens raus was bedeutet das?

4 Antworten

G (gemessen in Siemens) ist der "Leitwert". Er ist das Reziproke des Widerstandes.

R = U / I -> 1 Ohm = 1 Volt / 1 Ampere

G = I / U -> 1 Siemens = 1 Ampere / 1 Volt

Der Leitwert wird weit seltener verwendet als der Widerstand.

Bei Parallelschaltung von Widerständen addieren sich z.B. die Leitwerte:

G = G1 + G2

Das ist einfacher als

1/R = 1/R1 + 1/R2

Bountey2020
Beitragsersteller

Das ist gut erklärt danke

R ist der Widerstand in Ohm, von 'Resistor'. R=U/I

Der Kehrwert des Widerstands ist die Leitwert in Siemens, oder 1/Ohm und der hat das Formelzeichen G!

Die Leitwert wird zB in der Chemie bei Salzlösungen benutzt, oder addiert sich in Parallelschaltungen.

  • R = Widerstand
  • G = Leitwert (Kehrwert von R)

R und G sind die Formelbuchstaben, Ω (Ohm) und S (Siemens) die Einheiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

G ist das Formelzeichen für den Leitwert und entspricht dem Kehrwert des elektrischen Widerstandes G=1/R Einheit ist siemens