230V / 400V - was bedeutet das?

6 Antworten

In wicki ist das gut gezeigt - auch graphisch. Die 3 Spannungsverläufe sind - wie die Anordnung der spannungserzeugenden Spulen am Generator 120° zueinander versetzt - daraus ergibt sich bei der Rechnung der Faktor von 1,73 - das entspricht der Effektivspannung, die man zwischen 2 der Phasen messen kann. Misst man an nur einer Spule - unabhängig von den anderen - dann steht da eben die kleinere Spannung von z.B. 230 V.

Unser öffentliches Drehstromnetz bietet zwei Spannungen zur Auswahl. Der Drehstrommotor lässt sich je nach Schaltung (Stern oder Dreieck) mit 230 V oder 400 V betreiben.

Die kleinere der beiden angegebenen Spannung ist die Dreieckspannung (Strangspannung).Wenn ein Drehstromnetz eine verkettete Spannung (Phase/Phase) von 230V hat, dann muß der Motor am Klemmbrett in Dreieck geschaltet werden (3 Brücken senkrecht).Wenn das vorhandene Drehstromnetz allerdings 3x400V hat (gängig),dann muß der Motor in Stern geschaltet werden (3 Anschlußklemmen senkrecht brücken),damit die Strangspannung dann ebenfalls 3x230V beträgt (400V:1,73).Im Klartext:der Motor kann mit 2 verschiedenen Drehstromnetzen betrieben werden.

ein drehstromdingsbums kenne ich nicht. ich kenne nur die Drehstrommaschine. das ist je nach Anwendung ein Motor oder Generator.

mit 400 / 230 Volt ist gemeint, dass in einem Drehstromnetz (4 Leiter) 2 verschiedene Spannungen zu finden sind. wenn es von Phase zu Phase 400 Volt sind, dann sind es von der Phase zum Mittelpunkt 230 Volt.

so eine Drehstrommaschine kannst du auf 2 verschiedene Arten anschließen. entweder je eine Spule zwischen 2 Leitern (Dreieck) oder jede Spule an einem anderen Leiter und die offnenen Enden der Spulen verbinden (Stern) in diesem Fall beträgt die Spannung in den Spulen, auch wenn kein Neutraleiter angeschlossen ist, ebenfalls 230 Volt...

lg, Anna

Hallo,

das sind die Spannungsangaben in einem Drehstromnetz.

230 Volt wird zwischen Außenleiter und Erde gemessen und 400 Volt zwischen 2. Außenleitern.

Die Spannung zwischen 2 Außenleitern ist um das 1,73fache höher als 1 Außenleiter gegen Erde oder Neutralleiter gemessen.