was bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Pumpis,

Von Hilfe zur Selbsthilfe wird in der Regel bei Entwicklungshilfemaßnahmen gesprochen, bei denen es darum geht, dem Land so zu helfen, dass die Bevölkerung aktiv an dieser Hilfe bzw. diesem Fortschritt beteiligt ist und selbst die Verbesserung bring. Das sind meist technische Geräte oder Einrichtungen. Zum Beispiel Schulen, die in afrikanischen Ländern gebaut werden. Die sind in dem Sinn Hilfe zur Selbsthilfe, dass dort afrikanische Menschen zu Lehrern ausgebildet werden, die in diesen Schulen unterrichten und wiederum Kinder helfen eine Zukunft mit Bildung und einem gutem Beruf zu bekommen. Das heißt mit den Schulen und der Lehrerausbildung können sich die Menschen in diesem Land SELBST zu einer besseren Zukunft verhelfen.

Als Hilfe zur Selbsthilfe bezeichnet man das Prinzip, das Maßnahmen zu Grunde liegt, die den Not leidenden Menschen (z. B. den Mittellosen, den Patienten) dazu befähigen, sich selbst zu helfen bzw. sich selbst Hilfe zu organisieren.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/HilfezurSelbsthilfe

Das bedeutet, dass man der person, die Hilfe benötigt, nicht alles vorbetet und ihr alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumt, sondern ihr hilft durch Vorschläge, wie sie sich selbst helfen kann.

Das man, wenn jemand z.B. kein Essen hat jemanden nicht die ganze Zeit Essen schickt, sondern ihm hilft, selber Essen anzubauen.

Das bedeutet, dass Dir so lange von jemandem Professionellen geholfen wird, bis Du in der Lage bist, Dir selbst zu helfen und Dein Leben, Dein Verhalten oder Probleme selbst in den Griff zu bekommen. Natürlich kann man auch Bücher dazu lesen und so versuchen, sich selbst zu helfen. Oder man besucht eine Selbsthilfegruppe zu dem jeweiligen Problem. Von denen wimmelt es nur so.