selbsthilfe bei/nach nervenzusammenbruch, wie machen?!

2 Antworten

Positiv denken hilft meist ein wenig. Es kommt wie immer auf die Ursache an einen "fast nervenzusammenbruch" bekommt man ja nicht aus heiterm Himmel und wie bei vielem hift oftmals darüber reden, mit der besten Freundin oder Freund mit den Verwandten (mit einer Vertrauensperson) einfach mal Alles fallen lassen und sich ausklinken hilft auch für eien Augenblick. Ein gutes Buch, ein schöner Film usw ebend die kleinen Dinge die uns zum Lächeln bringen helfen Dir sicher auch Stück für Stück Viel Glück für Dich

muttifueralle
Beitragsersteller

hmmm wenn drüber reden nur so einfach wäre.... :-( die einzige person wäre mein partner und der ist damit ohnehin schon genug belastet... deswegen fragte ich ja auch nach selbsthilfe in dem fall, mit der ablenkung funktionierts im moment auch nicht wirklich leider... aber trozdem danke für deine antwort!

Selbsthilfe Nervenzusammenbruch- was tun?

Wenn Ihr Arzt weder körperliche Erkrankungen feststellt, noch die Notwendigkeit einer Therapie sieht, können Sie versuchen, selbst mit dem Nervenzusammenbruch fertig zu werden. Beachten Sie: der Nervenzusammenbruch ist ein Warnsignal des Körpers bzw. der Psyche, daß eine Überforderung eingetreten ist. Daher heißt es jetzt: entschleuningen, entspannen und gelassener werden. Sie müssen sozusagen den Reset-Knopf drücken. Und: je länger Ihre Erschöpfungsgefühle schon existieren, desto länger muß Ihre Reset-Zeit dauern. Nehmen Sie sich zumindest ein paar Tage für sich. Schlafen Sie viel, trinken Sie viel, essen Sie viel Gemüse, Obst und fettarmes Fleisch. Verzichten Sie auf Kaffee, Tee, scharfes Essen und Süßigkeiten (dunkle Schokolade in Maßen ist ok). Machen Sie Entspannungsübungen, baden Sie, gehen Sie schwimmen oder spazieren. Versuchen Sie alles ruhiger anzugehen.