Was bedeutet Herrlichkeit Gottes?

3 Antworten

Hallo Tryhard1234,

seit der Zeit Jesu, wo ein abstrakteres Gottesbild, wo Gott auch identisch mit Liebe geworden ist, entstanden ist, hat Gott aus Sicht der Menschen an vielen Attributen gewonnen, die sich nur schwer ausdrücken.

Da mag sich aus einer immer noch geglaubten Hiearchisierung von Gott gegenüber den Menschen eine "Herrlichkeit" in der Begriffsbildung zu etwas Wundervollem erweitert haben.

Dies Wahrnehmung der Menschen bekommen wir erklärt, wenn wir uns die Liebe genauer anschauen. Im Sinne von Gott müssen wir den Begriff auf etwas Universales erweitern - und bekommen das auch frei jeglichen Glaubens dargestellt. Da bedeutet - ohne der Kürze hier auf die Herleitung einzugehen - Liebe immer Einheit, und dass von der Liebe immer nur etwas ausgeht, etwas die Liebe auch erreicht.

In der Wirkung ist das in der Einheit Fülle und größtmöglicher Freiraum allen Menschen gegenüber. Die Hierarchierung löst sich darin auf - und der Begriff Herrlichkeit vermittelt nur noch etwas, was versucht, diese unbegrenzbare Fülle und diesen Freiraum zu beschreiben - was nur eine Näherung sein kann.

Lass uns noch einen Schritt weiter gehen und die Liebe auf uns Menschen abbilden. Wir können uns für oder gegen die Liebe entscheiden. Entscheiden wir uns dafür oder nie dagegen, führt das zu einer Attitude, wo auch von uns Einheit, Fülle und Freiraum für alle gleichermaßen ausgehen. Dann sind auch wir herrlich, wundervoll, strahlend usw. - und ich nenne diese Attitude aus der Sicht gern Göttlich.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Die Herrlichkeit Gottes ( JaHuWa`s)

Sie ist Ausdruck seines Innersten, seines eigentlichen Wesens! Sein ganzer Charakter, sein Handeln, sein «Sein» und seine Existenz kommen in seiner Herrlichkeit zum Ausdruck.

Die Bibel gebraucht zwei verschiedene Hauptwörter, um die Herrlichkeit Gottes zu beschreiben. Das hebräische Wort für 'Herrlichkeit' im Alten Testament ist 'kabod', was so viel wie Schwere, Gewicht bedeutet. Abgeleitet vom Verb ‘kabad’ (ehren, schwer machen bzw. schwer, gewichtig sein). Es bezeichnet das, was gewichtig macht, was Ruhm, Ehre, Wert, Würdigkeit und Ansehen verleiht.

Die Herrlichkeit Gottes ist also das große Gewicht, das man Gott beimisst, die Ehre und Anerkennung, die man ihm erweist!

Im Neuen Testament lautet das entsprechende Wort 'doxa'. Doxa, wie es in der Bibel verwendet wird, meint immer: „Ruhm, Ehre“ – meint aber auch „Pracht, Macht, Ansehen, Glanz, (irdische) Herrlichkeit“. Die Herrlichkeit Gottes ist also die Ehrfurcht gebietende Ausstrahlung, der majestätische Glanz der Person und der Gegenwart Gottes.

Gottes Herrlichkeit: ist also ein Ausdruck seiner selbst. Sie ist eine Folge der Offenbarung seines Wesens. Seine Allmacht, seine Allwissenheit, seine Souveränität, Seine Heiligkeit: all das kommt zusammen in der Herrlichkeit Gottes.

Die Herrlichkeit Gottes muss als der erhabene Inbegriff seiner eigenen Natur erklärt werden, welche die Gesamtheit aller Seiner Eigenschaften gemäß ihrer ungeteilten und offenkundigen Vollständigkeit umfasst. Sie ist nicht nur eine Eigenschaft Gottes oder ein Zug seiner Offenbarung. Sie ist der Reichtum aller Eigenschaften und jedes Zuges Seiner Fülle und Vollkommenheit.

Jesus betete zum Vater: "Ich habe ihnen die Herrlich­keit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst.“

--->An diesen Worten merken wir: Gottes Herrlich­keit lebt in Beziehungen – zunächst in der Beziehung zwischen Gott Vater und Gott Sohn, dann aber auch in der Beziehung zwischen Jesus und seinen Jüngern. Diese Beziehungen kann man als sehr enge Gemein­schaft be­schreiben; Jesus spricht vom „Eins-Sein“.

Aber können wir die Herrlichkeit Gottes sehen, oder sie irgendwie fühlen? Ist die Herrlichkeit Gottes reines Licht, reiner Frieden, oder reine Liebe? Wie kommt die Herrlichkeit Gottes zu uns oder wie wird sie in unserem Leben erkennbar, erfahrbar?

Wir sehen sie in der Schöpfung, in Gottes Wort, in Jesus Christus und in dem herrlichen Handeln Gottes. Und um dafür geöffnete Augen zu haben, brauchen wir Glauben.

Joh,11:40 Jesus spricht zu ihr: "Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen?"

Je mehr wir Gott vertrauen und Glaubensschritte tun, umso mehr werden wir auch die Herrlichkeit Gottes in unserem Leben sehen!

Herrlichkeit ist immer etwas besonderes ,etwa schönes, glänzendes und immer positiv.

Eine Großartigkeit, eine Schönheit und Ästhetik, die sich auch in seinem Schöpfungswerk widerspiegelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung