Was bedeutet herb genau und was ist das Nomen dafür?

3 Antworten

"genau" lässt sich "herb" nicht erklären, das geht aus den Verwendungen recht deutlich hervor:

herbe Schokolade, ein herber (= säuerlicher) Wein, die Äpfel sind angenehm herb, ein eindringlicher herber Pflanzengeruch, ein herbes Parfüm

DWDS erklärt es so:
1. Im Geschmack, Geruch ein wenig bitter, kräftig , nicht süß
2. [übertragen] ...
a) bitter, schmerzlich, schwer zu ertragen
b) streng, verschlossen wirkend, nicht lieblich
c) unfreundlich, ziemlich scharf, nicht sanft

DUDEN versucht es deutlicher::

Geschmack, Geruch: keine gefällige Süße besitzend, sondern ein wenig scharf, leicht bitter oder säuerlich
  • herber Wein
  • der herbe Duft des Herbstlaubs
  • dieses Parfüm ist mir zu herb
Kummer verursachend, schwer zu ertragen; schmerzlich, bitter
  • ein herber Verlust, Rückschlag
  • eine herbe Niederlage hinnehmen müssen
  • sie wurde herb enttäuscht
Wesen: nicht lieblich, sondern von strengem, verschlossen wirkendem Wesen
  • ein herbes Gesicht
  • eine herbe Schönheit
  • ein herber Zug um den Mund
(in Bezug auf eine Äußerung, Handlungsweise) hart, unfreundlich; besonders streng und scharf
  • herbe Worte
  • herbe Kritik

Feminines Substantiv (gehobene Sprache):

die Herbe

möglich auch: die Herbheit

Wenn es nur um Worterklärungen geht, ist es am besten, einfach die einschlägigen Seiten im Internet zu konsultieren.

Duden, dwds, wortbedeutung.info u. a. (Erklärungen und Beispiele)

herb

Adjektiv

  1. (durch fehlende Süße) leicht bitter, säuerlich im Geschmack; "herber Wein"
  2. Kummer verursachend, schwer zu ertragen; "ein herber Verlust, Rückschlag"

Nomen: Herbheit