Nomen für "rebellisch" - aber eben nicht "Rebellion"?
Weiß jemand ein Nomen zum Wort "rebellisch"? "Rebellion" bezeichnet ja die Ausübung von etwas "rebellischem"... "Rebellik" "oder "Rebellismus" gibt es laut Duden nicht und auch sonst find ich außer Rebellion im Duden kein Substantiv, das sonst noch mit "rebell..." anfängt.
Das Wort soll eben nicht das ausdrücken, was jemand, der rebellisch ist, macht, sondern die eigenschaft bezeichnen, dass jemand rebellisch ist. Also sozusagen sein "Kampfgeist", nur eben sein Geist für "Rebellismus"<--Eben dieses Wort suche ich
11 Antworten
Widerspenstigkeit. Uneinsichtigkeit
Oops, ich hab das "...keit" hinten nicht gelesen xD
Ja, dann machen die Wörter schon Sinn!
Nomen ist ein anderes Wort für Substantiv, so hab ichs seit der 3. Klasse in der Schule als anderes Wort für Namenwort gelernt!
duguesa hat schon recht. Ein Nomen ist im eigentlichen Sinne bzw. in der Ursprungssprache (Latein) ein Wort, das sich deklinieren lässt. Ausnahme: Artikel, Pronomen. Zu den Nomina gehören also auch Adjektive.
Das amtliche Wörterverzeichnis vom Rat für deutsche Rechtschreibung gibt Nomen aber auch als Variante von Substantiv an. Das Wort Nomen hat also 2 Bedeutungen. Meistens sind mit Nomina nur Substantive gemeint.
Also wie schon viele vorher anmerkten, ist der Duden nicht unbedingt als absolutes Regelwerk zu verstehen. Und wenn du ein Wort suchst das mit rebell- anfängt und davon keine im Duden stehen, und du aber nur die zulässt die drin stehen... stehen wir vor einem kleinen Problemchen ^^
In diversen Synonymwörterbüchern werden folgende Begriffe gelistet
Empörung
Auflehnung
Freiheitskampf
Krawall
Massenerhebung
Protest
Putsch
Volkserhebung
Erhebung
Opposition
Verschwörung
Widerstand
Aufruhr
Aufstand
Aufwiegelung
Abtrünniger, Aufständischer, Aufwiegler, Meuterer, Putschist, Umstürzler, Unruhestifter........Wenns hier nicht dabei ist kannst du ja auf der Seite: www.ein.anderes-wort.de nachschauen ob du was anderes findest..
AUFSTAND? eine rebellion erfordert von denen, die sie "ausüben" einen gewissen "kampfgeist", beide wörter aber gleichzusetzen, wäre nach MEINER ansicht falsch.
Na doch, Rebellion passt doch (Synonyme: Aufstand, Aufruhr). Wenn du nicht danach suchst, wonach suchst du dann? Was genau meinst du mit "Nomen für "rebellisch""?
Rebellentum.
"steht auch nicht im DUDEN ;)"
Nicht alles, was nicht in Wörterbüchern verzeichnet ist, gibt es nicht. Morphologisch gesehen ist dieser Begriff gültig (Komposition aus Rebellen und tum). Bleibt nur noch die Frage ob der Begriff gebraucht wird und diese kann ich dir auch beantworten. Schau mal im Textkorpus der Universität Leipzig nach. Da gibt es für Rebellentum schon einige Belege (es sind 17).
keine Nomen ;)