Was ist das Verb zu dem Nomen Devianz? Bitte auch nur antworten die wissen und mit eigenem Worten erklären können was Devianz bedeutet? Danke?

4 Antworten

Devianz bedeutet Abweichung (von der Norm).

Das zugehörige Verb lautet deviieren.

Wie kommst du auf die Idee, es MÜSSE dazu ein stammverwandtes Verb geben? Hier haben wir das deutsche "abweichen" und das reicht völlig.

Pixelated  21.09.2022, 15:12

Weil es für sehr viele Wörter entsprechende Verben gibt. So wie auch für Devianz:

deviieren (siehe Duden)

421054  21.09.2022, 15:13
@Pixelated

Ja ... und wie oft in deinem Leben wirst du es verwenden oder lesen? Aha.

Devianz bedeutet Abweichung von der Norm.