Was bedeutet heiliger geist? Und warum eine tauben symbol, in näherem wissen?

Heiliger geist - (Religion, Christentum, Glaube)

8 Antworten

Alles hat einen Geist, und ich meine damit nicht Gespensterlein und dergleichen. Der Geist von etwas wirkt unsichtbar, führt aber zu einem bestimmten Denken und Handeln. Der Geist des Neides führt zu neidischem Denken und Handeln, der Geist der Liebe führt zu liebevollem Handeln. Der Begriff "heilig" wurde dermassen missbraucht, ist total negativ besetzt, dass er heutzutage fast nicht mehr zu verstehen ist. Als heilig wird ursprünglich verstanden, was von Gott kommt. Für denjenigen, der an Gott glaubt, ist der heilige Geist die stärkste Kraft, welche es überhaupt gibt; er macht Menschen liebesfähig und demütig. Es stellt sich dabei stehts die Frage, welche Geister bestimmen dein Leben? 

Sorry, der Heilige Geist ist die "Kraft Gottes" (Röm.15,19), mit der Er alles bewerkstelligt (1.Mose 1,2; Mt.1,18; Lk.1,35).

"Wie eine "Taube" (für alle sichtbar also) kam der H.G. auf den Sohn Gottes, der den Heiligen Geist natürlich schon in sich hatte (Mt.3,16).

Jesu brachte uns die Chance auf ein "geistiges ewiges Leben" mit dem H.G. in Ewigkeit (Röm.6,23)

Noah ließ (vielleicht nachdenkenswert) eine Taube aus der Arche frei (1.Mose 8,8-11), die auch "physisches neues Leben" auf die Erde brachte.

Woher ich das weiß:Recherche

Hier findet sich m. E. ein sehr guter Artikel dazu: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=98

Dass der Heilige Geist wie eine Taube dargestellt wird, bezieht sich auf die Taufe Jesu von Johannes:

"Als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser; und siehe, da öffnete sich ihm der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabsteigen und auf ihn kommen" (Matthäus 3,16).

"Der Heilige Geist stieg in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herab, und eine Stimme ertönte aus dem Himmel, die sprach: Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich Wohlgefallen!" (Lukas 3,22). 
"Johannes bezeugte und sprach: Ich sah den Geist wie eine Taube vom Himmel herabsteigen, und er blieb auf ihm" (Johannes 1,32).

Der Vater hat einen Namen und ist der Allmächtige Gott= Jehova/Jahwe           der Gottn Abraham..Isaak und Jakob

Der Sohn (Jesus) wurde von Gott erschaffen und lebte seit Ur..Ur Zeiten schon im Himmel..bevor die Erde da war...lt Kolosser Kap. 1 und andere

Der Geist ist Keine Geistperson sondern die Kraft Gottes..so konnte dieser auch ausgegossen werden..und als Taube dargestellt werden für die Menschen und als der Himmel geöffnet war ..wurde nur der Vater und der Sohn gesichtet..siehe Apg bei Stephanus steinigung und auch schon in Daniel Kap. 7 und weitere

ytsun 
Beitragsersteller
 07.12.2016, 01:52

Vater Jehova war er ein römer, ein jude und aus welchem zeit und reich "land"

Der "Heilige Geist" ist die alles durchdringende Kraft Gottes; da er über Allem steht/schwebt, dient eine schwebende Taube als Symbol.

DIE Kraft (Gottes) ist der weibliche Aspekt Gottes; im Judentum und im Islam wird sie DIE"Ruch"/"Ruach" oder "Ruh" genannt.