Was bedeutet Hayastan?

2 Antworten

Հայաստան (Hayastan) ist die Bezeichnung für das Land Armenien in armenischer Sprache. Es besteht aus հայ (hay), das ist die Selbstbezeichnung der Armenier, und dem persischen Suffix -stān, das soviel wie „Wohnort“ bedeutet und das Du aus vielen Länder­­namen der Region, von Kurdistan bis Pākistān, kennst, oder auch aus der Be­zeich­nung Devasthāna für „Tempel“ in vielen indischen Sprachen (wörtl. „Wohnort Gottes“).

Warum sich die Armenier selbst հայ bzw. im Plural հայեր (hayer) nennen, ist nicht klar. Allerdings fällt auf, daß viele andere Völker der Region ähnlich hießen (Hethiter, Hattier) und dabei oft Namen von ganz anderen Völkern als die eigenen annahmen. Vermutlich stammt übrigens auch der Namen Armenien von einem älteren, mit den Armeniern nicht verwandten Volk, den Urartäern.

Die Armenier selbst erklären den Namen mit einem legendären König namens Հայկ (Hayk), der am berühmten Berg Ararat gelebt und bei Van eine babylonische Armee geschlagen haben soll und danach angeblich das armenische Reich gründete.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hayastan ist Armenisch. Übersetzt heißt es "Armenien".