kann mir jemand sagen was "grutzefümpfal" bedeutet?

4 Antworten

Verflixt noch einmal, oder Verdammt noch einmal

das hat wohl keine Bedeutung sondern ist ein beliebig verwendetes Fluchen. richtig wird es wohl heißen "Krutzi" nicht grutze und fümpfal steht für "5erl" du siehst, da hat wohl ein bayrischer Bauer was sinnloses rausgeflucht normalerweise hätte er auch Krützifixnochamol ode rauch gerne "Krutzitürken" sagen können

a Fümpfal ist ein Fünferlein (Fünferle), ein Fünf Pfennig- oder 5 Centstück

romar1581  07.12.2011, 08:10

Wie barolo schreibt ein abgebogener Fluch. Zu Zeiten, als man noch frömmer war, war Gotteslästerung ein Verbrechen. Hätte man Kruzifixnoamoi (Kruzifixnocheinmal) geflucht und der Pfarrer das gehört, hätte es am nächsten Sonntag vor versammelter Gemeinde eine 'Fönfrisur' gegeben.