Was bedeutet gültig bis auf widerruf?

3 Antworten

Kannst du mal einen Link zum Angebot nennen?

Grundsätzlich gelten die eBay-AGB

§6 Angebotsformate und Vertragsschluss

Abs. 1 eBay stellt den Nutzern eine Vielzahl von Angebotsformaten und Funktionen zur Verfügung, um mittels der eBay-Dienste Verträge anzubahnen bzw. abzuschließen. Verkäufer haben die Möglichkeit, ihre Artikel über die eBay-Dienste auch international anzubieten. Hierzu kann der Verkäufer einen Artikel direkt auf einer anderen eBay-Website einstellen. Ferner gibt es die Möglichkeit, für eingestellte Artikel internationalen Versand anzubieten.

Abs. 2 Stellt ein Verkäufer mittels der eBay-Dienste einen Artikel im Auktions- oder Festpreisformat ein, so gibt er ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrags über diesen Artikel ab. Dabei bestimmt er einen Start- bzw. Festpreis und eine Frist, binnen derer das Angebot angenommen werden kann (Angebotsdauer). Legt der Verkäufer beim Auktionsformat einen Mindestpreis fest, so steht das Angebot unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Mindestpreis erreicht wird.

Abs. 10 Verkäufer müssen in der Lage sein, die angebotenen Waren dem Käufer unverzüglich nach Vertragsschluss zu übereignen.

Auch die Rechtsprechung ist sich darüber einig, dass der Verkäufer für seinen Lagerbestand verantwortlich ist.

So gibt es einfache, technische Lösungen, nach denen das Angebot nur solange angezeigt wird, solange entsprechend viele Artikel zur Verfügung stehen.

Den Begriff: "Gültig bis auf Widerruf" gibt es bei den Nutzungsbestimmungen zwischen eBay und dem gewerblichen Händler. Der Verkäufer kann jedoch auf diese Weise nicht die Gewährleistungsrechte des Verbrauchers umgehen.

Wann es zum Vertragsschluss auf eBay kommt ist eindeutig geregelt:

eBay-Information für GEWERBLICHE Verkäufer:

Was ändert sich?

Wir möchten die Relevanz der Suchergebnisse bei eBay.de verbessern, indem wir erfolglose Angebote auf der Website reduzieren.

  • Daher berechnen wir ab Sommer 2015 für „Gültig-bis auf Widerruf“-Angebote bei ebay.de 0,10 Euro, wenn diese sich 18 Monate lang oder länger nicht mindestens einmal verkauft haben.
  • Diese Gebühr wird bei jeder automatischen Erneuerung nach 30 Tagen zusätzlich zur Angebotsgebühr fällig. Wir informieren Sie rechtzeitig vor der Einführung der Gebühr über die Details der Berechnung.

Aktualisieren Sie Ihre Angebote und verbessern Sie damit Ihre Verkaufschancen, indem Sie die Artikelbezeichnung ändern, die Artikelbeschreibung optimieren, Artikelmerkmale für eine bessere Suche hinzufügen, weitere Artikelbilder hochladen oder den Preis des Artikels anpassen.

Bei ein ebay-Angebot heißt, dass die Angebot wird immer automatisch verlängert bis auf Widerruf. Widerruf= Angebot wird von Vk beendet. Zb. Verkäufer hat ganz viel Stück zu verkaufen und möchtet nicht in jede 30 Tag ein neue Angebot erstellen.

Das, was da steht: Irgendetwas ist gültig, bis du die Gültigkeit widerrufst.