Was bedeutet geronnenes blut?

5 Antworten

Gerinnen ist ja der Vorgang, den Du etwas einfach mit "trocknen" beschreibst. Es wird dabei ja "dickflüssiger" und beginnt zu "verkleben". D.h. auch noch etwas flüssiges nicht ganz "trockenes" Blut bezeichnet man als geronnen. Wenn es ganz "trocken" ist, nennt man es eher verschorft.

LolkopfHimmler
Beitragsersteller

ahh ok danke

Jein. Getrocknetes Blut ist idR auch geronnen, aber trocknen bedeutet in erster Linie den Entzug von Wasser.

Um allerdings Wunden zu verschließen gerinnen einige Bestandteile des Blutes, das bedeutet sie reagieren mit gleichen Molekülen ihrer Art zu einer mehr oder weniger festen Masse.

Heyy,

Cruor (eigentlich: Cruor sanguinis; lateinisch: geronnenes Blut) ist ein Leichengerinnsel, das aus allen möglichen Teilen des menschlichen Blutes besteht. Der Hauptbestandteil sind rote Blutkörperchen gemischt mit Fibrin. Das rote Kruel-Blutgerinnsel (Leichenblutgerinnsel) bildet einen Blutkuchen. Welches also teile z.B. in Blutgefäßen verstopfen kann. Also nichts zum spaßen.

ich hoffe ich konnte helfen (:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch wenn du Blut in einem geschlossenen Gefäß aufhebst, wo es vor Verdunstung geschützt ist, wird es gerinnen.

Geronnenes Blut: wenn die Blutgerinnung durch Verkleben der Thrombozyten (Blutplättchen) mittels Fibrinfäden nach einem komplizierten biochemischen Prozess einsetzt. Die Blutgerinnung setzt zügig ein, lange bevor das Blut trocknet.