Ist getrocknetes Blut angreifen gefährlich?

Blut älter als 1 Tag.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich habe nein ausgewählt weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass man sich durch getrocknetes Blut mit irgendwas infizieren kann. Ein HI Virus stirbt z. B. in einem trockenen Umfeld nach 30Sek. Außerdem können trockene Substanzen nur sehr schlecht in den menschlichen Kreislauf aufgenommen werden. Du müsstest schon mit einer offenen Wunde auf dem trockenen Blut reiben und selbst dann spült das austretende Blut die trockenen Partikel wieder aus der Wunde raus.

Orangensoda
Beitragsersteller

Okay cool, das bedeutet Gegenstände, die mal auf getrocknetem Blut lagen sind danach nicht kontaminiert und gefahrenlos? Die Hände wäscht man sich ja nämlich nach ner Zeit, aber meist wird alles in Kontakt damit desinfiziert. Wieso denn diese Übervorsicht in ärztlichem Umfeld dann? Muss doch einen Grund haben. Und es gibt ja neben HIV auch noch andere Viren, die über Blut übertragen werden beispielsweise HTLV. Ist das bei jenen auch der Fall? Wie lang überleben diese?

CleverRemo  06.11.2021, 08:39
@Orangensoda

Wenn man ein Skalpell nach einer Operation liegen lässt und bei der nächsten OP wieder benutzt ist es schon bedenklich weil es auch Viren und Bakterien gibt, die sich auf die getrockneten Blutreste legen und sich da vermehren. Das ist aber auch bei Fett oder anderen Substanzen so. Im ärztlichen Umfeld ist das eine etwas andere Ausgangslage. Weil dort auch Patienten mit offenen Wunden sind, die aber nicht bluten. Daher werden Erreger nicht durch fließendes Blut aus der Wunde gewaschen. Außerdem sind unsaubere Gegenstände auch von alltäglichen Viren und Bakterien befallen, die man nicht durch ärztliches Werkzeug in den Körper bringen sollte. Meine Erklärung bezog sich auf den Alltag.

Orangensoda
Beitragsersteller
@CleverRemo

Das verstehe ich, ich meinte aber nicht medizinisches Werkzeug, sondern beispielsweise dass Türklinken in Krankenhäusern desinfiziert werden etc. - ist klar, dass man ein Skalpell desinfiziert. Aber wenn Blut auf nem Tisch im Krankenhaus verschüttet worden würde, würde man es nicht mit einem Taschentuch wegwischen, sondern vermutlich die Fläche mehrmals desinfizieren danach. Das mit den geschlossenen Wunden war interessant, doch das haben Leute woanders doch auch und gerade an solchen Wunden kratzt man auch ständig. Wie sieht es denn mit htlv aus, weißt du da was drüber? Das sind verwandte Viren zu HIV aber ich finde dazu nix. Ich hab eig. nur Angst vor diesen besonders krassen Erkrankungen, sonst finde ich Blut gar nicht schlimm. War letztens bei einem Blutlabor und bin da in Kontakt mit fremden trockenen Blut gekommen. Oder auch schon mal am Bahnhofsklo wo Drogennehmende sidn.

CleverRemo  06.11.2021, 08:58
@Orangensoda

Ich beschäftige mich schon seit Lebzeiten mit dem HI Virus. Daher kann ich sagen, dass Kontaktinfektionen eigentlich gar nicht vorkommen. Klar, es gibt immer den einen Fall der diese Aussage widerlegt. Aber Kontaktinfektionen über die Hände ist kaum möglich. Du müsstest schon in feuchtes Blut fassen und entweder eine offene, nicht blutende Wunde an der Hand haben (Brandblase) oder dir damit in den Augen reiben. Wobei selbst dann nicht sicher ist, dass du dich infizierst. Steckst du dir den Finger mit anhaftendem feuchten Blut in den Mund hat das Virus auch so gut wie keine Chance. Du müsstest schon eine Wunde im Mund haben, damit das Virus in den Körper gelangt. Hinzu kommt, dass das Virus nicht zu den "höchstansteckenden" Viren zählt. Ebola z. B. ist wesentlich ansteckender als das HI Virus.

Orangensoda
Beitragsersteller
@CleverRemo

Ja das habe ich auch alles gelesen, allerdings habe ich dich zu HTLV1 gefragt und nicht zu HIV. Ausgesprochen: Humanes T Lymphotropes Virus 1

CleverRemo  06.11.2021, 09:05
@Orangensoda

Das kenne ich, aber nicht so gut wie z. B. HIV. Viren unterscheiden sich im Grunde kaum voneinander. Die einzigen Unterschiede sind:

  1. Angriffspunkt (Immunsystem, Lungensystem, Verdauungssystem, Blutsystem, etc.)
  2. Infektiosität (wie viel Viren sind nötig, um eine Infektion auszulösen)
  3. Übertragungsweg (Luft, Substanzen, etc)
  4. Vermehrungsintervall
Orangensoda
Beitragsersteller
@CleverRemo

Ihre Überlebensdauer ist auch sehr unterschiedlich. So sterben manche an der Luft viel schneller ab als andere... solche Informationen dazu finden zu können wäre halt mega nützlich. Auch unterscheiden sich die Viren in der Durchseuchung beim Menschen. Herpes Typ 1 hat fast jeder mal getroffen, Herpes Typ 2 eher weniger Menschen.

CleverRemo  06.11.2021, 09:11
@Orangensoda

Klar, Viren die über die Luft übertragen werden, sind ja auch in ihrem Element. Wobei auch diese Feuchtigkeit brauchen. Ohne Feuchtigkeit kann kein Virus lange überleben.

Orangensoda
Beitragsersteller
@CleverRemo

Mir geht es konkret um Viren, die über Sex und Blut übertragen werden, da diese die schlimmsten Erkrankungen auslösen und bei mir deswegen Panik aufkommt. Vor HIV und Hepatitis hab ich die Angst größtens verloren, weil die wie du sagst schnell austrocknen an der Luft. Wenn ich bei anderen Viren wie z.b. HTLV1 - führt z.b. zu Leukämie und anderem manchmal (weil viel mehr als das gibt es in der Liste nicht mehr, sonst nur mehr Malaria), nicht weiß wie lange sie an der Luft halten, dann versuche ich zumindest zu wissen, wie häufig es sie gibt oder wie groß die Viruslast sein muss oder wie hoch die Durchseuchung ist oder irgendwas... ich brauch irgendwie Zahlen oder Richtwerte. Bisher las ich nur "wird wie HIV in 80% über Sex übertragen, in 20% über Blut" - dabei ist aber nicht abschließend geklärt, wie frisch das Blut dafür sein muss und genau das wäre für mich wichtig zu wissen. Bei Corona haben wir ganz genaue Daten darüber, wie lange es sich sogar auf einzelnen Oberflächen hält. Da 2 Tage, da 5. Bei Viren wie dem die wurden vor 50 Jahren entdeckt und trotzdem wissen wir nix darüber. Das ist frustrierend für mich. Weil ich kann nicht alles immer vorsichtshalber desinfizieren.

Nein

Nein! Wüßt jetzt auch nicht wieso ... frisches Blut ist ja auch nicht gefährlich! ^^+gg

Orangensoda
Beitragsersteller

Wegen Viren LG

Orangensoda
Beitragsersteller
@PeterP58

Müssen nicht unbedingt, aber jemand mit Hepatitis, HIV oder HTLV oder Malaria oder anderer Erkrankung kann eine Gefahr darstellen, wenn er Blut verliert.