Was bedeutet geoutet oder outen?

6 Antworten

Von Experte Garlond bestätigt

Von geoutet spricht man, wenn von einer Person bekannt geworden ist, dass sie in einer Sache von den mehrheitlichen Erwartungen abweicht. Im Speziellen wird das Wort vor allem im Zusammenhang mit der sexuellen Orientierung oder der Geschlechtsidentität verwendet, wenn eine Person nicht hetero oder cis ist.

Der Moment der Bekanntwerdung/-machung wird als Outing beschrieben, wobei mittlerweile etwas weiter differenziert werden kann:

Outing: Von einem Outing spricht man dann nur noch, wenn dies außerhalb der bewussten Kontrolle der Person passiert. Also beispielsweise durch andere Menschen erfolgt, durch eine unbewusste Handlung oder Aussage, durch Beobachtungen und Schlussfolgerungen anderer Menschen.

Coming Out: Die Person entscheidet sich bewusst dafür, sich ihrer Umgebung zu einem selbstgewählten Zeitpunkt mitzuteilen.

Inviting In: Die Person entscheidet sich bewusst dazu, nur ausgewählte Menschen in ihrem Umfeld einzuweihen.

Das sich jemand anderen Leuten in der Familie oder Freundeskreis oder in der Schule / Arbeit erzählt welche Sexualität man auslebt / ausleben möchte. Bei einem Outing macht man das offiziell. Geoutet bedeutet, dass man seine Sexualität nach außen hin offen lebt und nicht geheim.

NeleYolo
Beitragsersteller

Danke

Hallo NeleYolo,

die Bedeutung der Bezeichnungen ist:

Geoutet eine Person hat ihre Sexualität schon länger veröffentlicht und lebt sie schon länger aus.

Somit ist ihr Status bei Freunden, Familie und Umfeld bekannt.

Outen heißt sich seiner Sexualität zu stellen und sie den anderen mit zu teilen.

Die Freunde, Familie und das Umfeld haben noch keine öffentliche Preisgabe der Neigung erhalten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch meine vier Kinder

Geoutet ist man, wenn man sich outet. Und outen bedeudet, dass man anderen, hauptsächlich sich nahestehenden Personen, mitteilt, dass man nicht hetero und/oder cis ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst bi.

Man hat etwas von sich preisgegeben, wo man vorher Unbehagen hatte dies zu sagen.