Was bedeutet Gebietermagen/Gebitermajen?

biaschue  23.07.2024, 16:06

In welchem Zusammenhang denn ?

HughieCampbell
Beitragsersteller

Ich meinte Ebita Mage

1 Antwort

Ebita Mage" ? Du dürftest wohl "Ebitda Marge" meinen.

Das EBITDA ist ein englisches Akronym aus Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization.

Übersetzt beschreibt das EBITDA also einen "Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen sowie Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände“.

Das EBIT, der Gewinn vor Zinsen und Steuern ( Earnings Before Interest and Taxes), ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, die den operativen Gewinn aus dem Leistungsbereich eines Unternehmens in einem bestimmten Zeitraum beschreibt.

Das EBITDA erhält man, indem man zum EBIT-Ergebnis die Abschreibungen auf Sachanlagen sowie auf immaterielle Vermögensgegenstände (Goodwill, Patente etc.) addiert.

Die EBITDA-Marge (englisch: EBITDA margin) ist das Verhältnis von EBITDA zum Umsatz (EBITDA geteilt durch Umsatz).

Q: WP