Was bedeutet ganz gerne?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine eindeutige Aussage. Es kann bedeuten, dass man etwas oder jemanden sehr gerne hat. Es kann aber auch im Sinne von einigermaßen gemeint sein.

Ich glaube, (kleine) Kinder meinen mit ganz eher sehr. Meinen Opa, den mag ich ganz gerne. Mami, ich mag das Kleid ganz gerne.

Bei Erwachsenen ist es eher andersherum. Dein Vortrag war ganz gut. (Wenn man bedenkt, dass es dein erster war.) In dem Kleid siehst du ganz gut aus. (Wenn auch nicht umwerfend.)

"ganz gerne" - man mag eine Sache oder eine Person zwar, jedoch nicht besonders herausragend. Man kommt zwar mit jemandem oder mit etwas gut klar, aber es gehört nicht zu den Favoriten. Es ist in Ordnung, dass man es hat oder jemanden kennt, hätte man es nicht oder würde man die Person nicht kennen, wäre es nicht sehr schlimm. Man kommt damit gut klar, aber mehr auch nicht.

Dass man jemanden gerne mag oder etwas einem gefällt.