Was bedeutet Fuß fassen?

3 Antworten

Wer "Fuß gefasst hat", der ist "etabliert" bzw. "gut angekommen" und anerkannt, egal ob im Berufsleben oder etwa in seinem Wohnort - jedenfalls in einem sozialen Gefüge und einer Gemeinschaft.

Bezüglich sozialer Berufe oder Berufe mit hohem Frauenanteil und entsprechend - ich meine das neutral - viel Futterneid-Gezickel hier und da ist es ansonsten in der Tat extrem schwer, Fuß zu fassen bzw. das emotional auszuhalten. Da ist eine Behörde, in der auch Männer arbeiten und eventuell Entscheidungsträger sind, wohl die geruhsamere bzw. ausgleichendere Art zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fuß fassen, bedeutet eigentlich kurz gesagt "Halt finden" also sich gut einleben.

Woher ich das weiß:Recherche

Fuß fassen bedeutet, dass man sich gut einfügt/einlebt und sein Standing hat und dieses anerkannt wird.

Das ist aber überall in der Arbeitswelt so ... es kann überall komische Kollegen usw. geben ... das hat weder etwas mit dem Jobnoch der Arbeitsstelle an sich zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung