Was bedeutet für euch Freiheit?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Frei fühle ich mich, wenn ich meine Angelegenheiten selbst regeln kann. Beispiele :

  • Wenn ich essen kann, was mir schmeckt, wenn ich hungrig bin.
  • Wenn ich trinken kann, wenn ich durstig bin.
  • Wenn ich mich schlafen legen kann, wenn ich müde bin.
  • Wenn ich liegen bleiben kann, bis ich ausgeschlafen bin.
  • Wenn ich die Kleidung anziehen kann, in der ich mich wohl fühle.
  • Oder die Kleidung ausziehen kann, in der ich mich nicht wohl fühle.
  • Wenn ich reden kann, wenn ich etwas zu sagen hab.
  • Wenn ich schweigen kann, wenn ich nichts zu sagen hab.
  • Wenn ich Menschen aufsuchen kann, wenn ich Gesellschaft brauche.
  • Wenn ich allein sein kann, wenn ich mich selbst brauche.
  • ...

Alles banale Dinge, aber ich merke die Unfreiheit, wenn ich es nicht kann.

PicaPica  16.08.2023, 17:36

Und wieder Top, danke, GLG. :-))

tanzella  15.08.2023, 11:34

Schönes Statement!🙂👍

Selbst entscheiden zu können, was man mit seiner Zeit anfängt.

Natürlich geben das die wenigsten Jobs her. Und Single muss man auch sein.

Das ist die unerträgliche Leichtigkeit des Seins: Das Freisein und das Sich-frei-fühlen trotz Repression, Mauer, radioelektronischer Überwachung und Zersetzung.

Es sang mal einer "Freiheit heißt nur dass der Stark' dön Schwoch'n frisst..."

Freiheit im Sinne von freies Land, von Menschenrechten usw. finde ich gut, ja unverzichtbar!

Die Interpretation mancher, sich einfach nehmen zu können was man möchte, nur tun zu müssen was man möchte ohne Rücksicht auf andere, ohne zu überlegen wem das wieviel Arbeit, Aufwand, gar Kummer macht, finde ich einfach nur egoistisch bis kindisch...

...als ganz kleines Beispiel nur die - auch hier - immer wieder gestellten Fragen zu wildcampen, Feuer im Wald usw. - nein sowas ist keine "Freiheit", sondern Unwissenheit (dass jeder Wald jemandem gehört, dass das verboten ist...) und unglaublich ignorant...

natixat
Beitragsersteller

da geb ich dir recht

ganz klarer fall. Die Sachen, die ich net tun will nicht machen muss

myotis  15.08.2023, 07:24

Team = toll ein anderer macht's...

...oder was?