Was bedeutet "Fader"? (Englisch)

6 Antworten

Das "Faden" ist die Angleichung vom Sound von den vorderen zu den hinteren Lautsprechern.

Im Auto kannst du den Fader einstellen, indem du bspw. den Regler von der Mittelposition dann 20% nach "oben" stellst, so hast du 20% mehr Sound auf die vorderen Lautsprecher und eben 20% weniger an den hinteren Lautsprechern.

Im Normalfall stellst du deinen "Fade" so ein, dass du bevorzugst mehr Klang von vorne bekommst, was ja auch bei Konzerten der Fall ist, da die Band ja vorne spielt und nicht hinten.

Das "Faden" hat jedoch nur dann einen Nutzen, wenn du jeweils die vorderen Lautsprecher getrennt von den hinteren Lautsprechern "verkabelst". Das ist "im Normalfall" auch so, nur gibts auch Autos, wo hinten keine Lautsprecher verbaut sind oder einfach alle 4 Lautsprecher im Auto "vorne und hinten" zusammen auf 1 Kabel laufen, dann funktioniert das mit dem Faden nicht.

Das Faden ist die Balance der Lautsprecher von vorne nach hinten, wobei die BALANCE die Balance zwischen den Lautsprechern LINKS und RECHTS bedeutet.

Kurzum: FADER: Balance zwischen vorderen und hinteren Lautsprechern.

BALANCE: Balance zwischen den linken und rechten Lautsprechern.

Ein Fader überblendet langsam zw. zwei Signalen, wobei eines schwächer wird und das andere stärker bzw. blendet ein Signal langsam aus oder ein.

Ein Fader ist einfach nur ein Schieberegler. Crossfader blenden vom einen zum anderen kanal um.

im auto bedeutet es meistens, ob der sound mehr links oder rechts im auto ist. Also wenn einer pennen will oder nicht so laute musik will.

"fade" heißt "verschwinden", "ausblenden".