Was bedeutet explizit ,,explizit"?

6 Antworten

https://de.wiktionary.org/wiki/explizit

Was dort nicht steht:

In dem Wort steckt das lateinische Wort für Falte, so dass dem Wort ursprünglich die Vorstellung zugrundeliegt, etwas durch Faltung Verborgenes würde ans Licht gebracht, etwas Zusammengerolltes abgerollt und dadurch bloßgelegt.

Das Wort explizit wird in der Mathematik als Gegensatz zu implizit gesehen und bedeutet nur sehr angenähert dasselbe wie im Umgangsdeutsch.

Eine Funktion ist "explizit dargestellt", wenn sie nach einer Variablen aufgelöst ist.

y = 2x² + 4x + 5                  y = f(x)

Implizit heißt sie, wenn die Variablen ohne Bevorzugung einer von ihnen auf einer Seite stehen:

2x² - y + 4x + 5 = 0            F(x,y) = 0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ausdrücklich, mit Nachdruck, präzise

Ausdrücklich, deutlich