Was bedeutet es wenn mein Hund meine Tochter die Bettdecke zu Deckt?

4 Antworten

Was ist denn eine "Tötung"?

Und: die Hündin hat das wohl irgendwo gelernt, denn ich denke nicht, dass Hunde sich normalerweise zudecken, insofern sollte es ihr, als Hündin, wenn nicht gelernt, fremd sein (?)

Grossen Respekt übrigens, für deinen letzten Satz! Bitte bedenke, dass auch sämtliche Apps (denen zu Zugriff auf Kamera, Dateien, Mikrophon, etc - Beispiel WhatsApp) ihren Zugriff nutzen

NoLies  12.09.2024, 21:55

Hier ist wohl eine Tötungsstation gemeint.

Und die Hündin handelt aus Instinkt, und es ist mitnichten ein gutes Verhalten.

Satiharuu  12.09.2024, 21:58
@NoLies

Habe deine Antwort gelesen. Klingt super interessant, jedoch war/bin ich nicht sicher, ob das ein Witz sein sollte

Normalerweise würde ich jetzt nicht denken, dass ein Hund ein Menschenkind als Beute sieht (?)

Weiss aber auch nicht, wieso sie zu dieser Tötungsstation kam.....

NoLies  12.09.2024, 22:02
@Satiharuu

Das ist kein Witz, sondern Todernst. Hunde „begraben“ ihr Spielzeug, Futter und sonstige Sachen (oder eben auch Menschen/Tiere) die sie als „Resource“ (aka nützlich) sehen, auch mit decken oder zB in ihrem Hundebett. So gibt es zB auch Videos wo Hunde Fische mit Wasser „anspritzen“ und angeblich retten, die Hunde wollen in Wahrheit aber einfach nur den Fisch vergraben.

In manchen Ländern kommt fast jeder Hund in eine tötungsstation da das dort die „normalen“ Tierheime sind. Werden sie nicht gerettet durch zB Tierschutzorganisationen, werden sie dort dann meist nach wenigen Wochen Eingeschläfert.

Du solltest über dieses Verhalten nicht glücklich sein und es ist auch nicht süß. Denn der Hund markiert deine Tochter als seine und markiert sein Revier indem er sie „vergräbt“. Bitte hier dringend einen Trainer draufschauen lassen, bevor der Hund wirklich defensiv gegenüber der Tochter wird, da er sie als „Beute/Resource“ wahrnimmt.

Zudecken kenne ich nicht aber ich bin mit Terrier aufgewachsen btw ich war Baby und Hund meiner Tante. Wenn ich am Boden auf Decke schlief wurde ich bewacht so er passte auf das ich nicht von Decke auf Teppich rollte ebenso durfte weder meine Mama noch Tante zu mir wenn ich schlief. Alle wurden angeknurrt bis ich von selbst wach war, dann durfte jeder her den der Hund kannte.

auch hasste dieser Hund Katzen und hatte damals auch einige gerissen. Als ich mit 5 erste Katze bekam war diese so heilig wie ich jede andere hätte er gejagt mit meiner hat er gespielt und geschmust

es gibt immer verhalten das nicht normal ist und man kaum erklären kann. Meine Verbundenheit zu Tieren wurde bei mir als Baby somit sehr geprägt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

NoLies  12.09.2024, 21:54

Also einfach ein total verzogenes Tier, welchem keine Grenzen gesetzt wurden. Das hätte auch richtig schief gehen können. Und wenn man Ahnung von Hunden hat, kann man solch verhalten ziemlich einfach erklären.

Beccs2590  12.09.2024, 23:10
@JustASingle

Das ist ewig her und damals wusste ich das auch nicht. Der kleine folgte aufs Wort bis er mich erstes Mal sah wohlgemerkt als Baby

Das ist so pauschal nicht zu beantworten.

Vielleicht hat der Hund gesehen wie du es machst und hat mit freundlicher Absicht ebenso gehandelt.

Ein bekannter deutscher Hundetrainer hat dazu mal ein Video kommentiert, in dem ein Hund ein Kind zudeckt und gesagt, dass es nicht aus freundlicher Absicht passiert, sondern Beuteverhalten ist. Der Hund deckt seine Beute zu, wie er es in der Natur machen würde.

Demnach kann das Verhalten von freundlich bis besorgniserregend alles bedeuten und darauf kann dir keiner eine genaue Antwort geben.

In jedem Fall solltest du das Verhalten deines Hundes nicht vermenschlichen und per se alles als "süß" ansehen, sondern Dinge auch kritisch aus hündischer Sicht hinterfragen.