Was bedeutet es wenn jemand Hau rein sagt?

1 Antwort

Nach der Arbeit? In diesem Kontext bedeutet es so viel wie "Mach's gut" oder "Bis bald" . Ursprünglich abgeleitet ist es von der rhetorische Aufforderung zum klassischen Handschlag bei der Verabschiedung .

Hau rein! – das ist im Ruhrgebiet die aufmunternde Aufforderung, sein Ding zu machen, etwas anzupacken und zu Ende zu bringen, so wie mit Schlägel, Eisen und Körperkraft die Kohle aus den Flözen gehauen wurde.

Hau rein! - gesegnete Mahlzeit · guten Appetit · lass es dir schmecken · lasst es euch schmecken · Mahlzeit · Wohl zu speisen!

A646930
Beitragsersteller

Danke.