Was bedeutet es, wenn Hunde nach dem markieren scharren?

5 Antworten

Mit dem Markieren will ein Hund eigentlich seine deutlich riechbare Visitenkarte hinterlassen. Das Scharren mit den Hinterbeinen bedeutet allerdings das Gegenteil. Mit diesem Scharren bedeckt ein Wolf seine Ausscheidungen in einem fremden Revier. So will er seinen Geruch überdecken. Wenn ein Hund nach dem Markieren scharrt, dann hat etwas durcheinander gebracht. Doch bei Hunden ist es ohnehin egal, weil sie ohnehin nicht gründlich genug scharren und weil sich kein "Revierbesitzer" dafür interessiert, wo sie markiert haben.

Elocin2910  23.07.2018, 15:11

Quark, damit wird der Geruch verteilt und es soll damit weiter wahrnehmbar sein.

Ein Wolf ist ein Beutegreifer, vor welchem Wildtier bitte sollte er seine Ausscheidungen verbergen wollen?

Fuchssprung  23.07.2018, 15:13
@Elocin2910

Wenn sich ein junger Wolf auf der Wanderschaft befindet, dann versucht er in einem fremden Revier keine Spuren zu hinterlassen. Denn das könnte ihn das Leben kosten.

Elocin2910  23.07.2018, 15:16
@Fuchssprung

Junge Wölfe werden öftmals in Familiemverbände integriert, zur Aufzucht der Jungen und zur Hilfe bei der gemeinsamen Jagd, ja nach Nahrungsangebot.

Ein einzelner junger Wolf wird für einen Familienverband gar nicht als wirkliche Bedrohung empfunden.

Fuchssprung  23.07.2018, 15:19
@Elocin2910

Das kommt nur sehr selten vor. Die meisten Jungwölfe sterben durch andere Wölfe, außer hier in Deutschland. Hier sind es Autos und Jäger.

Elocin2910  23.07.2018, 15:24
@Fuchssprung

Da sagt aber eine Koryphäe auf dem Gebiet der Wolfsforchung gegenteiliges!

Das kommt immer dann vor wenn das Nahrungsangebot groß genug ist somit in Deutschland weniger als anderen Ortes, da in D das Nahrungsangebot schon alleine durch die Jäger dezimiert wird.

Fuchssprung  23.07.2018, 15:30
@Elocin2910

Hahaha! Die Koryphäe auf dem Gebiet der Wolfsforschung bist ganz sich nicht du! Wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du deinen Unsinn lieber für dich behalten und nicht damit hausieren gehen :) Deutschland ist eines der wildreichsten Länder dieser Erde. Es gibt mehr als genug Beute für Wölfe! Das kannst du jedes Jahr an den Jagdstrecken sehen.

https://www.jagdverband.de/jagdstatistik

Fuchssprung  23.07.2018, 15:54
@Elocin2910

Hier kannst du in der Wikipedia nachlesen auf welche Weise die meisten Jungwölfe sterben.

Die Mortalität ist hoch, vor allem in den ersten zwei Lebensjahren. Die wichtigsten natürlichen Sterblichkeitsfaktoren sind Verletzungen durch Kämpfe mit rudelfremden Wölfen und Verhungern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf#Alter_und_Sterblichkeit

Und hier ist die Statistik der Totfunde in Deutschland.

https://www.dbb-wolf.de/totfunde/statistik-der-todesursachen

Elocin2910  23.07.2018, 16:39
@Fuchssprung

Hab ich was von mir geschrieben, ich habe schrieben „eine“, also erst lesen und dann schreiben. Aber von Dir erwarte ich nichts anderes als am Thema und am Wissen vorbeigeschossene Kommentare!

Eli Radinger, wäre mal lesenswert!

Weder einer Aussage eines Jagdverbandes geschweige dennoch Wiki vertraue ich, bei letzterem könntest sogar Du Deine ständigen Falschaussagen posten!

Mit der Kotsache sind führende Wissenschaftler sich nicht einig, aber es deuten mehrere Faktoren auf das verteilen der Duftmarke hin.

Und komm mir mir nicht ständig mit Deinen Aussagen und Links die Du von irgendwelchen Google Ergebnissen postest, sondern wennLinks dann die von Leuten die ganz im Gegensatz zu Dir eine Ausbildung im bezeichnenden Bereich gemacht haben.

Jagdverband LOL und Wiki ist wohl mehr als lachhaft!

Fuchssprung  23.07.2018, 16:53
@Elocin2910

Lachhaft ist nur der Unsinn den du hier zum Besten gegeben hast. Aber zumindest hast du ja jetzt schon zugegeben, dass sich die Wissenschaft nicht einig ist und bestehst nicht mehr darauf dass du über die allein selig machende Wahrheit verfügst. Das ist ja schon ein Fortschritt. Wenn du allerdings der Meinung bist dass meine Aussagen falsch sind, dann bleibt dir nichts anderes übrig als sie zu widerlegen. Das wird dir allerdings sehr schwer fallen. Denn wie willst du eine Jagdstrecke widerlegen? Die besteht aus Tatsachen!

Noch schwerer dürfte es dir fallen die Aussage der DBBW zu widerlegen. Denn diese Beratungsstelle untersteht dem Bundesumweltministerium für Umweltschutz und Naturschutz.

Also viel Spaß noch!

Fuchssprung  23.07.2018, 17:39
@Fuchssprung

Claudio Sillero-Zubiri arbeitet in Oxford und ist dort ein angesehener Wolfsforscher. Du kannst ja mal sein Buch Canids: Foxes, Wolves, Jackals and Dogs lesen, das er gemeinsam mit Michael Hoffmann, David W. Macdonald geschrieben hat. Da wird dir dann endgültig klar werden dass du falsch liegst, ich Recht habe und dass der Eintrag bei Wikipedia der Wahrheit entspricht.

Elocin2910  23.07.2018, 17:46
@Fuchssprung

Und nach wie vor weder ist der von Dir genannte ausgebildet noch Du, was Eure Einbildungs- und Phantasiewelt betrifft, liegt ihr ganz klar vorne!

Ich muss gar nichts wiederlegen, ich weiß es ja und wenn ich aus Laienbüchern zitiere dann mach ich mich selbst zu einem, also herzlichen Glückwunsch, denn von fühtürenden Wissenschaftlern und Kynologen der heutigen Zeit sind die von Dir genannten weit entfernt!

Fuchssprung  23.07.2018, 17:50
@Elocin2910

Wenn du nicht weiter weißt, dann beginnst du jedes Mal mit Dreck zu werfen.

Elocin2910  23.07.2018, 17:55
@Fuchssprung

PS: Da werden Berichte von nem Mammalogen herangeführt Gröhler, echt der Brüller heute wieder, na also schreibst Du hier sicher auch bei Psychologie-Themen mit und zitierst Dinge von fragwürdigen Toilettentieftauchern, die genau solch eine „Ausbildung“ im hobbytechnischen Bereich vorzuweisen haben wie der mehr als nur unbekannte HErr den Du im Hundethema als Wissenschaftler darstellen möchtest.

Wie oben geschriebenen nenn mir einen Kynologen der die Deinige Ansicht als 100% ige Wahrheit darstellt, Kind wissenschaftliche Berichte finden sich nicht in Märchenbüchern von Hobbylogen, sondern in wissenschaftlich fundierten Büchern, davon sehe ich hier immer noch nichts, aber das passt ja zu Deinem „Wissensstand“.

Elocin2910  23.07.2018, 18:01
@Fuchssprung

Schwerpunkt VerhaltensÖKOLOGIE, dass heißt Evolutionsforschung, ist doch ein wenig was anderes als ein Verhaltensforscher :-)

Fuchssprung  23.07.2018, 18:05
@Elocin2910

Sag ich doch! Wenn du nicht weiter weißt dann beginnst du mit Dreck zu werfen. Da wird ein Wissenschaftler der in Oxford arbeitet als "fragwürdiger Toilettentieftaucher" bezeichnet. Wie weit willst du denn noch gehen?

Elocin2910  23.07.2018, 20:01
@Fuchssprung

Fang doch einfach mal an das was ich schreibe zu verstehen, ich habe keinen Wissenschaftler als Toilettentieftaucher bezeichnet, sondern nur einen Vergleich herangezogen, aber um das zu verstehen fehlt Dir wohl einfach nur der Horizont...

Sternfunzel  23.07.2018, 23:11
@Fuchssprung

wie bei Katzen und wenn sie ein Revier abgrenzenwollen markieren sie.

klingt logisch

lieben Gruß

Sternfunzel  23.07.2018, 20:06

Wußte ich gar nicht, dachte immer , das ist so Imponiergehabe.. so nach dem Motto , habt ihr gesehen , das war ICH :-))

lieben Gruß

Elocin2910  23.07.2018, 22:56
@Sternfunzel

Da fehlt noch der 3. im Bunde :-)

Ändert trotzdem nichts daran, dass hier die Mehrzahl der User mit dem verteilen der Duftnoten vollkommen im Recht liegen...

Impomiergehabe, das wird hier ja immer fachlicher lol

.. vielleicht war der Baum zu dominant...

Sternfunzel  23.07.2018, 23:00
@Elocin2910

Impomiergehabe, das wird hier ja immer fachlicher lol

ich gebe zu, dass ich nicht weiß, warum Hunde scharren, sie geben keine Antwort wenn ich sie frage.

zwischen Dominanz und Imponiergehabe sehe ich einen deutlichen Unterschied :-)

Elocin2910  23.07.2018, 23:01
@Sternfunzel

Ich auch deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass vielleicht der Baum zu dominant war...

Sternfunzel  24.07.2018, 09:48
@Elocin2910

Meine Hunde machen beim Nachbarn nicht . also so Bemerkungen kannst DU dir sparen, danke.

Elocin2910  24.07.2018, 10:57
@Sternfunzel

Tut es schon weh oder geht es noch, was für eine kognitive Hochleistung...

Sternfunzel  24.07.2018, 11:11
@Elocin2910

wenn Du beleidigen willst , such Dir einen anderen Spielplatz , hast Du nichts zu tun? Das Du ohne Grund laufend angreifst . Denkst Du Du bist was Besseres?

Elocin2910  24.07.2018, 12:16
@Sternfunzel

Na dann Versuch mal im Ansatz das zu verstehen was ich geschrieben habe, bei der Aussage von Dir ist das auch leider keine Beleidigung!

Damit ist die persönliche „Duftnote“ weiter wahrnehmbar und wird besser verteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hunde haben an den Fußballen Duftdrüsen. Somit verbreiten sie ihren Geruch noch nachhaltiger - wie eine Visitenkarte.

Geruchsverbreitung, alles weit wegschieben, damit jeder auf der Welt weiß, ICH WAR HIER

Sternfunzel  23.07.2018, 23:07

also Imponiergehabe?? :-) kann ich mir vorstellen. lieben Gruß

Damit wollen sie ihren eigenen Geruch weiter verbreiten.