Was bedeutet es, wenn für einen Analphabeten "jedes Buch sieben Siegel hat"?

3 Antworten

Es heißt, dass jedes Buch für sie verschlossen ("versiegelt"), also der Inhalt unzugänglich ist.

Imweiteren Sinne bedeutet "das ist mir ein Buch mit sieben Siegeln" soviel wie: Die ganze Angelegenheit ist mit fremd und unbegreifleich. Ich kenne mich damit nicht aus.

Buch mit sieben Siegeln...nennen wir heute meist etwas, das wir nicht verstehen, das uns einfach »zu hoch«, zu schwer verständlich ist, oft auch einen Menschen, den wir nicht durchschauen.
»Liber signatum septem sigillis« bezieht sich auf einen Seher, der in den Johannes-Offenbarungen (5.1) eine Buchrolle nicht öffnen, den Inhalt also nicht lesen kann, weil die Rolle mit sieben Siegeln verschlossen ist: »Et vidi in dextera sedentis super thronum librum scriptum intus et foris signatum sigillis septem«. Martin Luther übersetzte anno 1546: »Vnd ich sahe in der rechten Hand des, der auff dem stuel sass, ein Buch geschrieben inwendig vnd auswendig versiegelt mit sieben Siegel«. In einer wortgewaltigen, teils nachgerade surrealen Sprache wird dann geschildert, wie das Lamm Gottes ein Siegel nach dem anderen öffnet und so die Apokalypse auslöst.
Auch Johann Wolfgang von Goethes (1749-1832) »Faust« sagt zu seinem Famulus Wagner:
 »Mein Freund, die Zeiten der Vergangenheit
 sind uns ein Buch mit sieben Siegeln.
 Was ihr den ›Geist der Zeiten‹ heißt,
 das ist im Grund der Herren eigner Geist,
 in dem die Zeiten sich bespiegeln«.
 (Der Tragödie erster Teil, Nacht, 575)

http://etymologie.tantalosz.de/b.php

Für ein Buch mit Sieben Siegeln benötigt man einen Schlüssel oder besser gesagt 7 Schlüssel, sonst kann man es nicht lesen. Ein Buch mit Sieben Siegeln ist also ein Unlesbares Buch.

Ein Analphabet hat schon den ersten Schlüssel nicht, nämlich das Buch als solches überhaupt lesen zu können, selbst wenn es offen ist.

Sein Inhalt ist dem Leser also nicht zugänglich, nicht lesbar, nicht zu verstehen.