Für mich ist das ein Buch mit sieben Siegeln - was bedeutet das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute würde man eher sagen:

Es ist mir ein Rätsel, was gemeint ist.

Ich verstehe nur Bahnhof.

Die ganze Sache ist für mich undurchsichtig.

Das bedeutet: Für mich ist das ein großes Rätsel.

Ich glaub dass der Spruch von der Bibel her rührt, wo es in der Offenbarung vom Johannes 7 Siegel gibt

Anne5253
Beitragsersteller

Danke sehr. Wird diese Redewendung denn in der gesprochenen oder eher schriftlichen Sprache benutzt. Oder ist sie schon veraltet?

ThomasErtl1993  23.10.2023, 21:35
@Anne5253

mir gefällt die Redewendung sehr gut, wenn sie passt. Aber hat sich gehalten sonst wüssten wir ja nichts davon