Was bedeutet es wenn eine Währung stabil ist?

5 Antworten

das ist wie wenn du eine alte waage mit zwei schalen hast und wenn du mal rechts und links das gewicht veränderst und sich trotzdem fast nix veränderst weil deine gewichte zu klein sind die du dir leisten kannst.

Mit "stabil" meint der (primitive) VWLer den Wechselkurs zum US Dollar. Die Türkische Lira hat in 5 Jahren 116% zum USD verloren>>>>instabile Währung.

Im Weiteren gehört da auch die Inflationsrate dazu und da es den Euro gibt auch der Euro und da alles in Öl abgerechnet wird und Öl auch die Werthaltigkeit des USD bestimmt eben auch das Erdöl usw. usf.

Geringe Inflation, Währung ist durch Wirtschaftskraft gedeckt...

Das bezieht sich auf den Wechselkurs gegenüber anderen Währungen.

RischijKot  21.01.2018, 20:00

Nicht unbedingt, die Währung von Bangladesh mag zur Währung von Simbabwe einen stabilen Wechselkurs haben, als harte Währungen würde ich sie dennoch nicht bezeichnen :)

Wenn zwei Währungen eine hohe Inflation haben, sind sie im direkten Vergleich trotzdem mit geringen Kursschwankungen.

archibaldesel  21.01.2018, 20:15

Ich habe nicht umsonst anderen Währungen geschrieben.

Unter einen stabilen Markt/Währung verstehe ich, dass er seinen Preis hält und so wenig wie möglich davon abweicht.

Den Schweizer Franken als Beispiel ist eine stabile Währung, was man von den anderen weniger behaupten kann.

Sollte es jemand für den Erdöl oder Euro meinen, dann hatte er die Seitwärtsphase gemeint, als er mal 1 Woche oder mal länger gesammelt hatte und dann die Ladung weg schoss was er tun muss um den Auktionsprozess zu gewährleisten.

Beste Grüße

Chartgrinder

PS: Auf eine Positive Bewertung würde ich mich freuen :)

Angaben ohne Gewähr.