Was bedeutet es wenn ein Taubenei nicht im Nest liegt sondern daneben und die Mutter nur im Nest sitzt?

5 Antworten

Hi,

vermutlich ist der Embrio darin tot. Er könnte schon bei der Eiablage gestorben sein, jedoch auch nachträglich an Kälte gestorben sein, weshalb die Mutter es wahrscheinlich beiseite geschoben hat um ihre anderen Küken vor Krankheiten zu schützen. Wenn du dir sicher bist,dass sie es wirklich nicht mehr annimmt nimm es mit ins Haus und durchleuchte es mit einer Taschenlampe, falls sich darin etwas bewegt hat es noch Chancen sobald du einen Hühnerzüchter mit Brutmaschiene findest. Aber wahrscheinlich ist das Kleine tot, sonst würde die Mutter es sicher weiterhin versorgen.

LG

PS: Bei weiteren Fragen: Ich bin immer da wenn ihr Fragen zu Tieren habt! :D

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin oft sehr allein und beschäftige mich mit Tieren. :)

Sind da denn sonst Eier?

Wahrscheinlich “aussortiert” (tot, verfault,…) oder aus versehen rausgekugelt. Du kannst ja mal versuchen es wieder reinzulegen, wenn sie gerade nicht auf dem Nest sitzt. Dann schmeißt sie es entweder wieder raus oder bebrütet es.

Leg das Ei doch einfach ins Nest, vielleicht ist es daneben gerutscht, Taubennester sind nicht sehr stabil. Wenn nichts ausschlüpft, wirst Du es am Ende merken, aber alle anderen Antworten sind nur Spekulation, keiner weiß es genau.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

Wahrscheinlich ist es das erste Ei und das zweite folgt noch Wie viele Eier bekommt eine Taube maximal ? [Archiv] - Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

damit die Küken gleichzeitig schlüpfen, wird das erste Ei erst dann bebrütet wenn das zweite da ist, bis dahin wird es quasi auf Eis gelegt, das schadet dem Embryo in diesem unbebrüteten Zustand noch nicht. Das machen viele Vögel so, daß die Brut erst dann beginnt wenn alle Eier gelegt sind was ein paar Tage dauern kann.

Andere Möglichkeit, es ist eine sehr junge und unerfahrene Taube die noch gar nicht geschnallt hat was sie mit dem Ding anstellen soll, das passiert auch manchmal.

Warte einfach ab und laß der Natur ihren Lauf. Tauben gibt es reichlich, wenn da mal ein Ei verschütt geht ist das kein Weltuntergang.

Ich denke mal es ist zu eng für die Eier und sie hat es aussortiert