Taubennest beschützen?
Hallo zusammen!
Bei mir am Balkon lebt eine Tauben Familie. Heute Nachmittag hat ein Rabe ihnen leider eines ihrer zwei Eier gestohlen. Ich wollte fragen, ob jemand weiß, wie man die von dem Nest fern hält, ohne das die Tauben Angst kriegen.
Danke für jede Antwort!!
PS: kommt mir bitte nicht mit schmeiß die Eier weg weil tauben sind schmutzig, ich habe beim Tierschutzverein angerufen und die haben gesagt das dass verboten ist, außerdem stören sie nicht.
4 Antworten
Das ist schön zu lesen, dass du nichts gegen die Täubchen auf deinem Balkon hast und sie dort brüten lässt. Weißt du, ob es sich um Stadttauben oder Wildtauben handelt? Bei Stadttauben sollte man die Eier durch Plastikeier austauschen, zur tierschutzgerechten Populationskontrolle und um unnötiges Leid zu verhindern. Also nicht einfach nur wegnehmen, sondern durch Plastikeier austauschen und auch nur, wenn es sich um Stadttauben handelt. Du kannst dich an einen Taubenschutzverein in deiner wenden, vielleicht kann man dir dort auch mit Plastikeiern aushelfen. Also kein Tierschutzverein, sondern ein Taubenschutzverein. Generelle Tierschutzvereine kennen sich mit Tauben leider häufig nicht wirklich aus.
Auf Facebook gibt es die Gruppe Tauben-Notfallmeldung- Das Original. Dort sind Experten, die beraten (und wenn mal nötig auch Pflegestellen vermitteln und vogelkundige Tierärzte nennen). Dort kannst du auch ein Bild der Tauben ergänzen, damit man die sagen kann, ob es sich um Stadt- oder Wildtauben handelt und wenn es sich um Stadttauben handelt kann bestimmt auch nach jemandem geschaut werden, der die Eier austauschen kann. Wenn nicht bekannt ist, wann genau die Eier gelegt wurden müssten sie vorher durchleuchtet werden. Die Eier dürfen nämlich nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgetauscht werden. In der genannten Gruppe können die Experten alles weitere dazu schreiben, was zu beachten ist.
Wenn du kein Facebook hast, kannst du auch Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn usw.) darum bitten für dich einen Beitrag in der genannten Gruppe zu posten und die Informationen an dich weiterzuleiten.
Noch ein Tipp: Du kannst deinen Balkon mit Zeitungspapier auslegen und regelmäßig wechseln. So kannst du deinen Balkon ganz einfach und unkompliziert reinigen.
Schwierig.
Das Nest müsste so geschützt sein, dass nur die Größe einer Taube Zugang hat. Ich denke, Raben sind etwas größer.
Aber etwas wirklich Pragmatisches fällt mir nicht ein.
Das ist Natur, auch die Krähen haben Hunger. Wenn auch das 2. Ei geklaut wird, wird die Taube neue Eier legen und wenn nicht, dann ist der Nest Standort nicht geeignet und die Gene werden nicht weitergegeben.
Es ist nicht verboten eier zu entsorgen, es ist verboten tauben/Kücken zu töten, hättest also eieraustauschen können um das leid der tiere und die population zu verringern. Was ist das fürn Tierschutzverrein der dir so ein Quatsch sagt.?