Was bedeutet es, wenn ein Mann volles Vertrauen in eine Frau hat, obwohl er weiß, dass sie ihn pausenlos kontrolliert und ihm das auch sagt?
Meine Kollegin hat einen Freund, den sie ständig kontrolliert. Seine Aktivitäten auf Instagram, seine Facebook Storys und Fotos, wer wo welche Kommentare unter den Fotos abgibt, bei wem er Herzchen postet und mit wem er unterwegs ist.
Sie spricht ihn auch öfter darauf an, macht das also nicht heimlich, und tut auch ihre Meinung darüber kund, was sie darüber denkt.
Wenn er bei anderen Frauen etwas zu innig interagiert, fragt sie ihn, ob er lieber mit denen seine Zeit verbringen möchte, sie würde dann ihre Zeit lieber mit jemand anders sinnvoll nutzen.
Dennoch hängt er sehr an ihr und vertraut ihr voll. Je mehr sie kontrolliert, desto abhänglicher wird er.
Egal, was sie ihm auftischt, er erklärt es ihr und macht reinen Tisch. Je mehr sie kontrolliert, desto offener wird er.
Die meisten Männer, die ich kenne, würden alleine, wenn sie wüssten, dass ihre Frau überall guckt und stöbert, einen Anfall bekommen und sich das verbitten. Bis hin zur Trennung.
Warum wird dieser Mann ihr gegenüber immer offener, statt sie abzuschießen? Oder gibt ihm die Kontrolle Sicherheit oder das Gefühl einer strengen beschützenden Mutter?
In sein Handy und seine Taschen guckt sie wohl nicht. Sie macht aber in seiner Gegenwart Facebook auf und sagt z.B. "was gefällt dir eigentlich an dem Foto von xy, dass Du da Herzchen drunter platzieren musst?"
13 Antworten
Ers scheint eine recht devote Struktur zu haben.
Er scheint es zu mögen.
Nicht zwingend. Auf jeden Fall mag er Macht und Kontrolle. Devotion hat ne Menge Graustufen und Faible.
Ich tippe auf ein geringes Selbstbewusstsein, Unselbstständigkeit und möglicherweise auch ein eher "denkfaules" Gemüt, welches das Denken und das Entscheidungstreffen allzu gern Anderen überlässt und noch dankbar dafür ist. Vermutlich ist die Ursache in der Vorgeschichte bzw. Kindheit des Mannes zu finden und alle Elemente hängen irgendwie zusammen; ich könnte mir denken, dass er ein Opfer falscher Erziehung ist.
Eine andere mögliche Erklärung wäre große Angst vor dem Alleinsein teilweise in Verbindung mit psychischer Instabilität - ein Freund von mir hatte mit Anfang 20 auch so eine Phase, wo er immer eine Freundin brauchte; egal wie schlecht es ihm dabei ging und wie er dabei entwürdigt wurde. Hauptsache, er war nicht allein. Er hatte bis kurz davor extreme familiäre Probleme mit seiner Mutter und seiner Oma, wurde in der Schule oft gehänselt und hatte Probleme, richtig ins Berufsleben zu starten.
Ich kenne einige solcher Fälle. Denkscheue, Selbstwertprobleme oder Unselbstständigkeit haben aber nichts mit minderer Intelligenz zu tun, wobei das hin und wieder durcheinander gebracht wird. Ebenso ist jemand, der denkfaul ist nicht unbedingt psychisch krank - er kann auch einfach nur faul sein oder es nie gelernt haben. Hoffe ich konnte dir helfen.
ich sehe das geringe Selbstbewusstsein bei der Frau. SIE kontrolliert ihn. SIE prüft ob er sie noch liebt. Er hingegen weiß dass sie ihm überall hin folgt... Er ist sich Iher Sicher.
Es geht hier doch um einen bestimmten Mann. Wenn es ihm gefällt, ist alles in Ordnung. Was andere Männer wollen, spielt da keine Rolle.
Jeder so wie er mag.
Hallo, Rosenmary
In meinen Augen ist das ein Typ ohne Eigenständigkeit. Solches Verhalten kann man auch bei Männern mit einem Ödipuskomplex beobachten - sie "hängen" an der Mutter und vergöttern sie. Und dieser junge Mann könnte die Partnerin als Mutterersatz sehen.
Und fühlt sich bei ihrem Verhalten sicher und behütet trotz der Kontrolle, meinst Du?
Man kann sogar sagen w e g e n der Kontrolle - das strahlt für ihn eine besondere Sicherheit aus.
In sein Handy und seine Taschen guckt sie wohl nicht.
Das passt nicht dazu. Ich vermute, dass sei es doch macht.
Frauen kontrollieren ihre Männer grundsätzlich gerne. Vielleicht hat er sich damit abgefunden oder es ist ein Spiel welches er bewusst mitspielt.
Allerdings halte ich Misstrauen zu seinem Partner*in als keine gute Basis für ein Zusammenleben.
.
Ich würde ihr ein paar Fallen stellen und mir (vielleicht) meinerseits einen Spaß daraus machen.
Ich "kontrolliere" meinem Freund ähnlich und spreche ihn direkt auf sowas an. Mein Freund sagt selbst, dass er diese Eifersucht süß findet und ihm zeigt, dass ich ihn liebe. Anders herum zeigt mir seine Ehrlichkeit seine Liebe. Für unsere sonst wortkarge Beziehung ist das sogar irgendwie ziemlich wichtig geworden.
Das ging mir auch durch den Kopf. Generell devot meinst Du, oder?