Was bedeutet es wenn ein Kind sehr sensibel ist?

5 Antworten

Als sensibel werden zwei Charaktereigenschaften bezeichnet, die völlig unterschiedlich sind und unabhängig voneinander vorkommen:

  1. Du bist empfindlich, überempfindlich, wehleidig.
  2. Du spürst feine Nuancen, kannst dich in andere Menschen hineinversetzen und nimmst deine Umwelt sehr genau wahr.

Je nachdem, was du darunter verstehst, bedeutet es etwas völlig anderes.

LUL1410
Beitragsersteller

2.tes

diderot2019  10.08.2023, 17:19
@LUL1410

Das ist eine schöne Eigenschaft, die von deinen Mitmenschen geschätzt wird und dir Vorteile bringt. Manchmal bist du vielleicht frustriert, wenn deine Mitmenschen offensichtliche Dinge nicht sehen oder Dinge kaputt machen, deren Schönheit sie nicht erkennen.

Vielleicht hatte das Kind eine schwere Vergangenheit oder ein schlimmes Erlebnis in der Schule.

das kann man so pauschal nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Erziehungswissenschaft

dass es sehr sensibel ist. nicht mehr, nicht weniger.

ist ne charaktereigenschaft für die es nichts kann und an der auch nichts verkehrt ist.

Das bedeutet das es sensibel ist. Nicht mehr und nicht weniger