Wie am besten Quiz im Hort (Kita) gestalten?

1 Antwort

Kinder haben meistens die besten Ideen. Sollte es also Konflikte geben, könntest Du Dich wirklich mit den Kindern hinsetzen und fragen, ob sie eine Idee haben, wie man es gerecht lösen könnte, sodass alle sich gut fühlen. Das mache ich in der Kita bei 3-6jährigen auch so und es funktioniert oft wirklich gut. Also als Notfallplan würde ich Dir das gerne mit auf den Weg geben.

Zudem stärkst Du damit auch Kommunikation, logisches Denken/Problemlösefähigkeit, Soziales Miteinander und das Gefühl, mitentscheiden zu dürfen und ein Teil von etwas zu sein. Sieh die Konflikte also nicht als "Will ich nicht" oder "finden die Kinder dann doof" sondern als Chance, die Kinder aktiv miteinzubeziehen und ihnen neue Erfahrungen zu ermöglichen.

So. Nun zur Frage:

Letztendlich ist alles für jemanden unfair. Jemand, der Schwierigkeiten hat, den Körper zu koordinieren, kann das Schild nicht schnell genug hochheben. Als Beispiel.

Ich würde mir vermutlich einen Helfer holen. Vielleicht hat eins der Kinder Lust, für das Quiz Dein Helfer zu sein, der mitguckt, wer sich zuerst meldet. Oder 2 Helfer. Oder 3. Je nachdem, wie viele Lust haben. Oder es wechselt ab. Du stellst so viele Fragen wie Schüler da sind und jede Frage hilft Dir jemand anderes. So hat niemand einen Nachteil.