Was bedeutet es wenn das "Clip" licht bei meiner Endstufe leuchtet

4 Antworten

das ist ein Anzeichen dafür, dass das Signal nicht mehr sauber wiedergegeben wird, sondern in seinen Amplituden geklippt wird. Wenn das sehr stark geschieht, ist das als Verzerrung hörbar, davor fällt es halt weniger auf. Aber da dieses Clippen extrem gefährlich für die Lautsprecher ist bleibst du besser bei Einstellungen wo es nicht auftritt. Mit einem geclippten Eingangssignal bekommt man auch die solidesten Lautsprecher kaputt.

Das heißt, daß die Anlage übersteuert. Das Clip-Lämpchen zeigt dann an, daß die Spitzen "abgeschnitten" werden.

Kauf Dir bessere Boxen.

NicoSkyline
Beitragsersteller

ich hab einen 800 watt Bass der 200 sinus braucht ich find denn gut

Wahrscheinlich heißt das, dass dann deine Musik übersteuert ist und klirrt. LG

Vorstufe leiser, endstufe lauter drehen