endstufe leuchtet rot statt grün wiso?

4 Antworten

Hab das Problem mittlerweile gefunden.

Die Endstufe ist durchgerauscht und war defekt. Irgendwie hat sie noch das Radio mit in den tot gerissen.

-> Neue Endstufe und Radio alles fuktioniert wieder.

hi! das ist eine protect meldung! welches signal schickst du über die lilla kabel strom oder musik(chinch) wenn ich das weiss kann ich helfen

Bluntman95
Beitragsersteller

nein strom ist rot und lila ist für den ton hab ganz normale standard verkabelnung :P

drschinagl  18.02.2015, 18:00
@Bluntman95

kommt lila vom radio oder der batterie den masse müsste schwarz sein

Bluntman95
Beitragsersteller
@drschinagl

ja wie gesagt von batterie aus hab ich n rotes kabel und schwarz hab ich an der karosserie abgeleitet... die anlage hat ja heute noch funktioniert und bekommt auch strom sowohl das radio als auch die endstufe. es zeigt halt statt grün rot an und es kommt kein ton das radio spielt aber musik ab. wenn ich das lila kabel (vom radio an die endstufe) rausziehe(an der endstufe) dann leuchtets wieder grün aber logischerweise kommt dann immernoch kein ton.

Bluntman95
Beitragsersteller
@drschinagl

ich hab leider den verdacht dass ich nen kabelbruch im lilanen hab aber wie kann das sein wenn es vorher funktioniert hat

Thorsten667  19.02.2015, 16:00
@Bluntman95

Je nachdem wo und wie man das Cinchkabel durch das Auto gezogen hat kann dieses an Karosseriekanten aufgescheuert werden.

In dem Fall würde ich ein anderes langes Cinchkabel vom Radio nach hinten werfen und es mit dieser alternativen Verkabelung mal eben schnell prüfen.

Bedienungsanleitung angucken?

Keiner kann sicher wissen was das lilane Kabel is, und was die Lampen bedeuten.

Bluntman95
Beitragsersteller

doch kann man weil das die standard farben sind wenn man sich ne anlage einbaut... lila ist ton (von radio zu endstufe) rot ist plus und schwarz ist minus. zudem ist es an jeder endstufe gleich grün bedeutet betrieb und rot bedeutet störung.

IXXIac  24.02.2015, 17:55
@Bluntman95

Hallo

nun denn, die Farbnormierungen im KFZ Bereich sind abweichend von der VDI0815 seit den 50ern (Genfer Konferenz zur Standardisierung im KFZ Bereich) in etwa;

  • Grundfarbe BRAUN ist immer Masse also Klemme 31 (im Hausbereich ist das Phase L1)
  • Grundfarbe Rot ist immer Dauerplus also Klemme 30 (im Hausbereich Schutzleiter)
  • Grundfarbe Schwarz ist immer Zündungsplus also Klemme 15 (im Hausbereich Phase L2)
  • Grundfarbe Blau ist immer Erregung oder Schaltungsplus (im Hausbereich Nullleiter)

Natürlich haben sich Italener, Amerikaner und Engländer (und damit Japaner, Norweger, Schweden) nicht drum gekümmert und bis in die 70ern noch eigene Nationalfarbcodes verwendet. Lustig zb bei Ferrari/Fiat mit Bosch Einspritzanlage oder Volvo bis in die 80ern mit Bosch Einspritzanlage.

Lila Audiokabel sind vermutlich von Hama, da macht jeder Hersteller was er will bzw was sich am besten verkauft genormt ist die Steckerbuchse Weiss/Rot für Links/rechts. Unterschiedliche Farben bei Audiokabeln komen aus dem Studiobereich wo man Patchpanels mit farbigen Kabeln übersichtlicher bekam.

Wenn was rot leuchtet, dann hat die Schutzschaltung angesprochen. Entweder ein Kabel zu den Lautsprechern ist abgegangen oder ein Lautsprecher defekt. Und was Du mit einem Sieb seihn willst, was ich in diesem Zusammenhang nicht.