Was bedeutet es wenn christen sagen:" die sünde hat keine macht mehr über mich"?

11 Antworten

Sie berufen sich dabei auf die Lehre des Paulus. Der gute Mann war sozusagen der erste christliche Theologe, man könnte sogar sagen: der eigentliche Gründer des Christentums.

Paulus lehrte in seinen Briefen im Kern folgendes:

  • Durch die Sünden der ersten Menschen (Adam & Eva) kam ein Fluch über die Menschheit: da Gott die Sünde verabscheut, war die ursprüngliche Beziehung zwischen Gott und seiner Schöpfung zerstört.
  • Das jüdische Gesetz sollte eine Möglichkeit der Wiedergutmachung bieten, aber es war zu hart für die Menschen und konnte daher keine dauerhafte Erlösung von der Macht der Sünde bringen.
  • Jesus hat durch seinen Opfertod die Schuld für die Sünden der Menschen auf sich genommen und an unserer Stelle die Strafe für den Fluch der Erbsünde erhalten.
  • Wer an Jesus als den Sohn Gottes glaubt und sein Geschenk der Sündenvergebung annimmt, dem werden seine Sünden nicht mehr angerechnet und er erlangt das ewige Leben in einer kommenden Welt. Befreit von der Macht der Sünde kann der Mensch seinem Schöpfer nun wieder nahe sein.

So stellen sich die Christen das ungefähr vor.

AkhiOgi  15.09.2024, 01:21

,,Wer an Jesus als den Sohn Gottes glaubt und sein Geschenk der Sündenvergebung annimmt, dem werden seine Sünden nicht mehr angerechnet und er erlangt das ewige Leben in einer kommenden Welt. Befreit von der Macht der Sünde kann der Mensch seinem Schöpfer nun wieder nahe sein."

Wieso gibt es dann immernoch Menschen, die um Vergebung für ihre Sünden bitten, obwohl Jesus doch für die Sünden der Menschen gestorben ist. Obwohl diese Menschen glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist und das Geschenk annehmen?

Wieso gibt es dann im Christentum die Hölle, wenn doch den Menschen vergeben wurde, sie sündenfrei sind und sie so gesehen das Paradies bekommen, wo sie jetzt keine Sünden mehr haben..?

Clippy  15.09.2024, 07:27
@AkhiOgi

Antworten aus christlicher Sicht, nicht aus meiner persönlichen:

Wieso gibt es dann immernoch Menschen, die um Vergebung für ihre Sünden bitten, obwohl Jesus doch für die Sünden der Menschen gestorben ist. Obwohl diese Menschen glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist und das Geschenk annehmen?

Weil die Sündenvergebung kein Freifahrtschein ist nach dem Motto: du kannst tun, was immer du willst - dir wird eh alles vergeben!

Sowohl Paulus als auch Jesus selbst betonen in den Texten, dass sich das Christ-Sein auch im Alltagsleben wiederspiegeln soll. Man soll ein ehrliches, aufrichtiges Leben in Demut und Dankbarkeit führen. Wer aufgrund seines Glaubens arrogant und überheblich wird, hat etwas nicht verstanden.

Wieso gibt es dann im Christentum die Hölle, wenn doch den Menschen vergeben wurde, sie sündenfrei sind und sie so gesehen das Paradies bekommen, wo sie jetzt keine Sünden mehr haben..?

Eben für diejenigen, die das "Geschenk" bewusst nicht annehmen, sich also nicht zu Jesus bekennen.

(Ich betone hier noch einmal, dass ich im Groben die Position der Kirche wiedergebe - nicht meine eigene.)

Vor allem, dass Gott uns unsere Sünden vergeben hat!

Gott sieht uns als reingewaschen von allen Sünden an, obwohl wir noch sündigen. Das aber nicht, weil wir so toll sind, sondern weil Jesus so toll ist und alles dafür getan hat, dass wir die Vergebung unserer Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen.

Alle Ehre, alles Lob und aller Dank dafür gehört Gott allein und nicht uns.

Wir versuchen, Sünde möglichst zu vermeiden und so zu leben, wie es Gott wohlgefällt. Das klappt mal besser und mal nicht so gut. Wichtig ist, dass wir es wie im Boxen machen: man kann immer wieder zu Boden gehen, aber man muss dann immer wieder aufstehen und weiter kämpfen. Gemeint ist hier der Kampf gegen die Sünde im eigenen Leben.

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Dass der ewige Tod für alle Zeit besiegt ist und Jesus für alle Sünden gestorben und auferstanden ist, die wir getan haben und die wir noch tun werden.

AkhiOgi  15.09.2024, 01:22

Wenn der ewige Tod für alle Zeit besiegt ist, wieso sterben dann Tag täglich immernoch Menschen?

rallerapper799  15.09.2024, 05:54
@AkhiOgi

Die Bibel beschreibt, dass Adam und Eva, die ja Gottes erste menschliche Geschöpfe waren und somit auch als unsere ersten Vertreter gelten, nach dem Sündenfall aus dem Paradies vertrieben wurden. Sie betraten die Welt, die Gott geschaffen hatte.

Und diese Welt müssen alle von uns eines Tages wieder verlassen. Mit dem irdischen Tod. Dieser ist unausweichlich, sofern uns Gott nicht zu Lebzeiten zu sich holt (z.B. Henoch, Elia, Jesu Himmelfahrt).

Aber eben durch Jesu Auferstehung ist der Weg frei zu Gott und wir dürfen uns auf ein ewiges Leben freuen. Alles, was wir tun müssen ist Gottes Geschenk für uns annehmen.

Dass die Sünde nicht mehr die Macht dazu hat, dich dem ewigen Tod auszuliefern.

Du sündigst zwar noch, immerhin steckst du in diesem sündigen Körper fest, aber du selbst bist für die Sünde gestorben. Es ist also so, als würde ich eine Leiche hochheben und mit ihr etwas tun. Diese Leiche hat zu dem Tun keinen Bezug mehr.

Genauso ist es mit der Sünde. Dein Körper kann sie zwar noch begehen (deshalb ist auch ein weiteres Bekennen richtig und wichtig), aber sie hat keinen Bezug mehr zu dir. Du bist aus dieser Sklaverei befreit worden.

✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Hm...

Wer Jesu nachfolgt,

hat "überwunden" (1.Joh.4,4; Offb.12,11).

Woher ich das weiß:Recherche