Was bedeutet es wenn am Rand der Wunde so rotbraune Flecken sind die sich um die ganze Wunde verbreiten?

4 Antworten

Du solltest unbedingt zu einem Arzt gehen. Das sieht problematisch aus.

Außerdem muss die Wunde auf jeden Fall mit klarem Wasser gewaschen und mit einem trockenen Tuch abgetupft werden. Darüber hinaus empfiehlt sich ein Wund-Reinigungsspray. Dieses müsste anschließend mit einem trockenen Tuch abgetupft werden. Sowohl vor, als auch nach der Wundreinigung sollte man sich die Hände und Handgelenke mit Wasser und Seife waschen.

Anschließend müssten Salbe und ein Pflaster oder eine Wundkompresse mit Mullbinde und Klebestreifen auf die Wunde. Auch hiernach sollte man sich die Hände und Handgelenke an einem trockenen Tuch abwischen und mit Wasser und Seife waschen.

Außerdem würde ich dir sehr dringend empfehlen - sofern das Absicht war -, dich an einen örtlichen Arzt, die TelefonSeelsorge und den Sozialpsychiatrischen Dienst (SPD oder SPDi) zu wenden.

Der örtliche Arzt sollte bestenfalls der Hausarzt sein. Die Telefonnummer der TelefonSeelsorge lautet entweder 0800.1110111 , oder 0800.1110222 . Und für die Kontaktdaten des SPD müsstest du beim Hausarzt fragen oder im Internet recherchieren.

Denn mit Schnittwunden schadet man sich nur. - Da ist überhaupt nichts vorteilhaft. - Dadurch fügt man sich sowohl körperlich, als auch geistig Leid zu. Und dadurch wird die eigene Situation noch schlimmer als sie ohnehin schon ist.

Beste Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus eigener Erfahrung mit unbeabsichtigten Verletzungen und medizinischen Produkten und eigener Erfahrung mit der psychischen Erkrankung meines Bruders, der mittlerweile wieder völlig gesund ist, https://medigel.de/wunden-und-wundheilung/wundreinigung/?utm_source=ads&utm_medium=30008&utm_campaign=MediGel_Generic&gclid=CjwKCAjwiaa2BhAiEiwAQBgyHgs_GYI1GW3rYMo7MyoMluTnHFDH5C43f_FTs8zwwrpsvNGk6of2YRoCoIYQAvD_BwE [24. August 2024]; https://www.netdoktor.de/therapien/wundversorgung/ [24. August 2024]; https://flexikon.doccheck.com/de/Salbe [24. August 2024]; https://www.telefonseelsorge.de/ [24. August 2024]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sozialpsychiatrischer_Dienst [24. August 2024] sowie https://www.stadtmission-nuernberg.de/ich-brauche-hilfe/gesundheit/psychische-erkrankungen/sozialpsychiatrischer-dienst/ [24. August 2024].

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird dir ein Arzt sagen.

Wahrscheinlich ist die Wunde entzündet.

Das bedeutet, dass Du zum Arzt gehen sollest. Mindestens zur Apotheke.

Könnte ne Infektion sein, aber selbst schuld.

Douka  24.08.2024, 08:18

Das ist jetzt etwas hart.

Natürlich ist es die Schuld des Fragestellers, sich durch Unaufmerksamkeit selbst geschnitten zu haben.

Aber dann würde ich ihm nur einen Rat geben. - Sowas wie: "Dann solltest du beim nächsten Mal am besten hingucken, wo du schneidest, damit du dich nicht nochmal verletzt."

Toxikplum  24.08.2024, 08:31
@Douka

Nein, das ist ein Trend unter Jugendlichen sich selbst absichtlich in arme und Beine zu schneiden

Douka  24.08.2024, 09:57
@Toxikplum

OK.

Davon halte ich gar nichts.

Damit schadet man sich nur.

Da würde ich unbedingt einen Arzt und Psychologen empfehlen.