Was bedeutet es irre zu sein?

4 Antworten

Naja zu mir sagen Mädchen in der Schule, dass ich irre sei und in die Psychiatrie eingewiesen werden muss ich bin aber nicht irre ich bin eben nur Hübsch. Versuch glücklich zu werden, nicht negativ zu denken und am besten mit jemanden reden dem du vertraust.

Das kann man total verschieden interpretieren.
Je nach deinem Weltbild nochmal ganz anders.
Man kann positiv irre sein und dadurch weiter denken als andere es tun.

In den meisten Fälle ist irre jedoch etwas negatives, da das was einen Irre macht mehr Möglichkeiten zur Entfaltung willkürlicher Eigenschaften bietet als derer die tatsächlich nutzvoll sind.

so bezeichnet „verrückt“ eigentlich nur, dass du vom gängigen Weltbild und der Norm der Gesellschaft abweichst. Eben sinnbildlich betrachtet und im eigentlichen Ursprung des Wortes ver rückt bist. Sagen wir die Norm geht geradeaus. So verrückst du nach links oder rechts wenn du Irre bist. Metaphorisch.

Dafür gibt es Psychotherapeuten.

Irre = verrückt oder bescheuert

Wenn du Hilfe brauchst, geh zum Arzt. Lg

stella640  16.02.2022, 00:14

Bescheuert isr nur eine Unterkategorie von möglichen Arten des verrückt Seins