Was bedeutet "es gibt einen Wettlauf zwischen Storch und Pflug"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt Gegenden auf der Erde, vor allem in Afrika südlich der Sahara, wo die Bevölkerung schneller wächst als das Angebot an Nahrungsmitteln. Das hängt damit zusammen, das Ackerland zusehends knapper wird.

Bei dem Wettlauf "Storch" (= Bevölkerungswachstum) gegen "Pflug" (= Nahrungsmittelherstellung) hat der Storch gewonnen.

Der Trend zu Ackerlandverknappung hält übrigens weltweit an.

Storch: Geburten, Bevölkerungszunahme

Pflug: Ackerbau, Anbau von Nahrungsmitteln