"Was bedeutet es für sie (,) bei Firma X zu arbeiten$" Mit oder ohne Komma:?

2 Antworten

Mit Komma. Aber im "Nebensatz" - wie du ihn nennst - kommt weder ein Hilfs- noch ein Modalverb vor. Vielmehr handelt es sich bei bei Firma X zu arbeiten um eine Infintivgruppe. Diese wird in deinem Beispiel durch das Verweiswort es angekündigt, daher ist das Komma auch notwendig.

S. auch hier (Unterpunkt c):

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.html#Anchor-Infinitivgruppen-49575

BigCK
Beitragsersteller

Danke, das ist die Antwort die ich hören wollte. Der Link gibt viele Beispiel und ist sehr hilfreich. Deine Antwort wird mir helfen, diese Kommafehler künftig zu vermeiden.

Mit Komma und 'Sie' wegen der Höflichkeitsform unbedingt groß.

BigCK
Beitragsersteller

Danke, das mit dem großen Sie habe ich. Hast du eine Begründung für das Komma? Im Internet findet man nämlich Beispiele mit und ohne Komma...