Nach sehr geehrter Herr ....., Ihre groß oder klein?

15 Antworten

Kannst du machen wie du willst. Früher hat man Anreden in Briefen groß geschrieben, weil es dann Höflichkeit signalisierte. Heute kannst du es auch klein schreiben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann schreib es groß. Diese neuen Regeln haben sich noch nicht überall durchgesetzt und werden es wahrscheinlich auch nie.

"Ihre" ist ein schlechtes Beispiel, weil man es IMMER groß schreibt. Aber die Frage zielt wohl darauf ab, ob man auch andere Wörter groß schreibt (abgesehen von Namen und Substantiven).

Üblich ist heutzutage:

Sehr geehrte Damen und Herren, wie ich Ihnen schon mitgeteilt habe ...

Aber ich mag's nicht. Ich schreibe immer noch:

Sehr geehrte Damen und Herren! Wie ich Ihnen schon mitgeteilt habe ...

Das in diesem Zusammenhang genannte "Ihre" wird immer groß geschrieben, hat mit dem Komma nichts zu tun.
Ich vereinfache den Satz und stelle um:
Sehr geehrter Herr Ganzer,
auf Ihre Anzeige bewerbe ich mich.
Alles klar??

wiesudennblues  03.11.2008, 21:12

Weiterführende Frage: Ist das "auf" dann sicher klein zu schreiben oder doch groß?

Das ist eine persönliche Anrede,auch wenn Du im Brief das Wort Sie benutzt,wenn Du die betreffende Person im Schreiben ansprichst,schreib man es groß.

heutzutage = klein

Du setzt korrekterweise nen Komma, danach die Anrede ( heutzutage ) klein weiter...

Ich schreibe meist nach alter RS und dann groß.

Pestopappa  03.11.2008, 21:12

http://www.duden.de/deutsche_sprache/neue_rechtschreibung/neuregelung/gross_und_klein.php#anrede