Was bedeutet es für mich wenn ich nur noch eine Lungenfunktion von 49% habe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das 51% deiner lungenkapazität nicht mehr funktioniert! du wirst nicht mehr so ausdauernd sport machen können u.evt.auch schon unter einen satten belastungsdyspnoe leiden! kein nikotin ,falls asthma gut medikamentös einstellen u.weiterhin soviel wie möglich sport machen

Die Aussage ist im Grunde recht wertlos, denn es kommt darauf an, welcher Test durchgeführt wurde und dementsprechend, um "was für 49%" es eigentlich geht. Es gibt eine Vielzahl von Lungenfunktionstest - die Ergebnisse sind also immer unterschiedlich zu bewerten. Und noch etwas: Dein Arzt sollte mit Dir über das Ergebnis gesprochen haben!

Eine "Lungenfunktion von 49%" gibts nicht. Entscheidend ist, welcher der gemessenen Werte (Lungenfunktionsparameter) wie z.B. FEV1, inspiratorische oder exspiratorische Kapazität oder andere auf 49% erniedrigt ist. Erst aus der Interpretation dieser Werte lassen sich dann in Verbindung mit dem Beschwerdebild Schlüsse ziehen.

Das deine Lungenfunktion stark beeinträchtigt ist. Bei Asthma helfen Kuren oder auch ein regelmäßiges leichtes Belastungstraining. Sicher gehören auch einige Einschränkungen dazu, wie du ja sicher schon erfahren mußtest.

Du bekommst doch bestimmt jetzt schon schlecht Luft und benötigst zur Unterstützung Sauerstoff ? Der Arzt wird Dir das sagen warum die Lungenfounktion so schlecht ist , ob das vorübergehend ist oder Du eine Behandlung benötigst.Nach einer Herzoperation muss der Patient zum Beispiel in ein Gerät pusten und die Lunge wieder trainieren, dass die Atemfunktion besser wird. Rehakur und Medikamente werden Dein Begleiter sein Auch über die Einschränkungen wird Dich der Arzt aufklären. frag ihn.