Wie kann man die Induktion mit der Formel U=B*v*d erklären?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Induktionsspannung hast du durch Änderung der magnetischen Flussdichte durch eine Fläche. Ändert sich die vom magnetischen Fluss durchdrungene Fläche, kommt es auf das selbe hinaus.

Die Änderung hat eine Geschwindigkeit bzw. eine Änderungsrate. Deshalb steht dort delta t.

Die Flächenänderung geht mit einer Änderung der Fläche A einher. Das A setzt sich je nach Bewegungsform aus der Änderung der Strecke s und z.B. der Länge l oder dicke d des bewegten Objektes zusammen.

Dadurch hast du d • ∆s/∆t. Der letzte Term ist somit die Geschwindigkeit ∆v.

Uind

= -B • ∆A/∆t

= -B • d • ∆s/∆t

= -B • d • ∆v

Kamil06
Beitragsersteller

Ich check, ΔA = Δs*d es ist die gleiche Formel nur zerlegt und Δs/Δt zu Δv zusammengefasst, danke für die Hilfe.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Formel, Spannung, Induktion)

Kamil06
Beitragsersteller

Ach ja, warum nochmal das minus vor der Flussdichte